Nokia N73: Nicht mehr einzuschalten nach versuchtem Softwareupdate


  1. #1
    Gast
    Hallo,

    Bei einer Synchronisation meines kürzlich neu erworbenen Gebrauchthandys Nokia N73 wurde mir in der "Nokia Suite" ein Softwareupdate angeboten. Ich dachte mir nicht viel und stimmte zu. Danach war die Kamera und die Kurzwahlfunktion nicht mehr benutzbar, aber es funktionierte ansonsten noch.

    Beide Funktionen sind mir aber sehr wichtig. Ich versuchte also, die Software nochmals zu installieren, da ich dachte, dass es bei dem Prozess einen Fehler gegeben habe. Nun wurde nach der Datensicherung ständig die Verbindung zwischen Handy und PC unterbrochen. Ich folgte jedesmal den Anweisungen, die mir zur Wiederherstellung der Verbindung gegeben wurden, aber nach dem 5. oder 6. Fehlversuch gab ich auf. Seitdem läuft nichts mehr, das Handy lässt sich nicht mehr einschalten und reagiert auch nicht bei Aufladeversuchen.

    Das war mir natürlich in der Nokia-Suite angekündigt worden, für den Fall, dass ich die Verbindung nicht wieder aufnehme. Was aber hätte ich tun sollen, wenn sie immer wieder gekappt wird? Das Ganze ist einfach ziemlich absurd.

    Die Handy-Reparaturannahme im Türken-Spätkauf weigert sich, das Handy zur Reparatur einzuschicken, da ich schon selbst herumexperimentiert habe. Ein anderer Berater meinte, dass "alte" Geräte mit der neuesten Software nicht richtig klar kämen (wahrscheinlich wegen mangelnder Speicher- und Prozessorkapazitäten). Leider wurde man darüber in der "Suite" nicht informiert.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann man das überhaupt wieder in der Griff bekommen?
    2. Gibt es irgendwo im Internet die Möglichkeit, die ursprüngliche N73-Originalsoftware zu finden?
    3. Wie kann ich persönlich vorgehen, wenn das Handy nicht einmal mehr auf die Verbindungsaufnahme reagiert, vom PC nicht als solches erkannt wird und auch ansonsten via Bluetooth o.ä. nicht erreichbar ist?
    4. Welche Arbeitsschritte wären zu unternehmen, was muss ich genau tun?
    5. Wenn ich selbst nichts mehr tun kann: kann die Nokia-Fachreparatur etwas ausrichten, oder muss ich das Teil komplett entsorgen? Wieviel kostet eine solche Reparatur in etwa, und wie lange dauert soetwas?

    Danke im Voraus für die Hife!

    wjd

  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo,

    da du das Softwareupdate nicht vollkommen durchgeführt hast bzw. das Gerät nach mehreren Erfolglosen versuchen vom PC getrennt hast, war in diesem Fall der größte Fehler. Denn da der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, befindet sich auf dem Gerät keine oder aber eine unvollständige Software, weswegen sich das Gerät auch nicht mehr einschalten oder mit dem PC verbinden lässt.

    Es würde dir demnach nichts bringen, wenn du über eine Original FW verfügen würdest, da es dir in dem jetzigen Zustand des Geräts, nicht möglich wäre diese erneut aufzuspielen.

    Natürlich ist es denoch möglich das Gerät wieder zum laufen zu bringen, hierfür wirst du dich jedoch mit dem Hersteller in Verbindung setzen müssen und das Gerät anschließend dort einsenden müssen.

    Siehe Hier: Kontakt - Nokia - Deutschland

    Eine Angabe zum Reperaturpreis kann ich dir in diesem Fall jedoch nicht machen, da ich nicht weiß ob nur die Software fehlt oder aber durch den fehlerhaften Vorgang auch die Hardware schaden genommen hat.

    Ich empfehle dir demnach, dir zuerst einen Kostenvoranschlag einzuholen, bevor du dich für die Reperatur endscheidest, denn hierdurch kannst du dir dann in Ruhe selbst überlegen ob du das Gerät repariert haben willst, oder aber dich zum kauf eines neuen Gerätes endscheidest.

    Die Handy-Reparaturannahme im Türken-Spätkauf weigert sich, das Handy zur Reparatur einzuschicken, da ich schon selbst herumexperimentiert habe.
    Was die Aussage des Händlers betrifft, liegt seine Äusserung wenn nicht daran das du selbst was an dem Gerät gemacht hast, sondern daran das es sich hierbei um ein Gerbrauchtes Gerät (ohne Garantie) handelt. Demnach ist er im Gegensatz zu einem Handyshop/Netzanbieter, welcher Neugeräte vertreibt, nicht verpflichtet sich diesem Problem anzunehmen.

    Ein anderer Berater meinte, dass "alte" Geräte mit der neuesten Software nicht richtig klar kämen (wahrscheinlich wegen mangelnder Speicher- und Prozessorkapazitäten). Leider wurde man darüber in der "Suite" nicht informiert.
    Diese Aussage ist vollkommener Quatsch, den es werden unter der Nokia Suite generell nur neue Updates angezeigt, wenn sie auch für das jeweils eingestellte Handy-Modell geeignet sind.

    Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  3. #3
    Gast
    Danke für die Antwort!

    "da du das Softwareupdate nicht vollkommen durchgeführt hast bzw. das Gerät nach mehreren Erfolglosen versuchen vom PC getrennt hast, war in diesem Fall der größte Fehler. Denn da der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, befindet sich auf dem Gerät keine oder aber eine unvollständige Software, weswegen sich das Gerät auch nicht mehr einschalten oder mit dem PC verbinden lässt."

    Das bestätigt ungefähr das, was ich mir auch gedacht hatte. Ich weiß allerdings nicht, was ich hätte besser/anders machen sollen. So lange probieren, bis es geht (10, 20, 30x?)? Gerät angeschlossen lassen und die "Suite" oder den PC neustarten? Meine Mühle ist nicht besonders schnell, für Internet reicht es, aber schon bei skype wird's schwierig...

    Na gut. Dachte, es gäbe doch noch Hoffnung, das mit irgendwelchen Tricks selbst hinzukriegen.

    Grüße und alles Gute,

    wjd

  4. #4
    Sweet Devil
    Hallo nochmals,

    das Neustarten der PC-Suite oder des PC´s hätte zu dem selben Ergebnis geführt.
    Es hätte aber denoch die ein oder andere möglichkeit gegeben das Problem zu beheben, aber gut dafür ist es jetzt ohnehin etwas zu spät.

    Gruß,
    Sweet Devil

Ähnliche Handy Themen zu Nokia N73: Nicht mehr einzuschalten nach versuchtem Softwareupdate


  1. nach cyanogen mod installation startet das telefon nicht mehr: hilfeeeeeee, habe gerade versucht den cyanogen mod zu installieren, anhand der anleitung klappte es auch gut bis zu dem punkt neustarten. der...



  2. Samsung Galaxy S2 startet nach Flashvorgang nicht mehr: Alsoo ich wollte das Betriebssystem meines Samsung Galaxy S2 komplett löschen und neu installieren dazu habe ich folgende Programme und die Datei...



  3. Kamerafocus funktioniert nach update nicht mehr: Hallo zusammen, nach einem update funktioniert mein Camerafocus nicht mehr korrekt bzw. nur bis 1,5 m. Der Support sagt, das ich das Gerät einsenden...



  4. Daten Weg nach Softwareupdate: sorry ich bin neu hier und hab eine frage ich hab eben aufm meinem nokia 5310xpress music einen softwareupdater installiert über den pc und jetzt ist...



  5. nokia 6300 startet nicht mehr nach der pin eingabe: hallo, ich erzähle kurz mal mein problem undzwar letztens als ich unterwegs war und musik mit meinem handy gehört habe ist es einfach mittendrin...


Stichworte