Schwere Vorwürfe gegen Googles Videoplattform Youtube erhebt Rechtsanwalt Jens Schippmann: Nach seiner Aussage dulden die Seitenbetreiber der Videoplattform Youtube Urheberrechts-Verletzungen in erheblichem Umfang. Deshalb stellte Jens Schippmann nun im Namen von insgesamt 25 Musikern, Musikverlagen und Produzenten Strafanzeige. Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat in der Zwischenzeit die Ermittlungen aufgenommen. Ebenso seien nach dem Auslaufen der Vereinbarung zwischen Youtube und der GEMA (GEMA verlangte angeblich zwölf Cent pro Videoabruf) die Nutzerkonten von Musikern und Labels aus Deutschland nicht mehr zu erreichen.
Google hingegen reagierte empört. Henning Dorstewitz, Pressesprecher von Youtube Deutschland, weist alle Anschuldigungen zurück. Mitarbeiter von Youtube oder Google hätten sich nicht strafbar gemacht.

Im Gegenteil, wir arbeiten mit vielen Tausend Rechteinhabern auf der ganzen Welt eng zusammen, um zu gewährleisten, dass diese ihre Urheberrechte auf unserer Videoplattform durchsetzen können.

Nach Aussagen von Jens Schippmann, plant die Staatsanwaltschaft ein Rechtshilfeersuchen in den USA zu stellen.