Antworten

Thema: Vodafone darf 15 Milliarden Euro Steuern abschreiben

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 04.12.2009
    anonymus

    Vodafone darf 15 Milliarden Euro Steuern abschreiben

    Der Konzern hatte sich 2000 mit der Mannesmann-Übernahme verhoben

    Seit Vodafone Anfang des Jahres 2000 den damaligen Konkurrenten Mannesmann in einer Übernahmeschlacht für rund 180 Milliarden Euro gekauft hat, fechtet der britische Mobilfunkkonzern mit den deutschen Steuerbehörden um eine umstrittene Abschreibung in Höhe von 50 Milliarden Euro. Nun berichtet die "Rheinische Post", das Unternehmen habe sich mit den Finanzbehörden auf eine Sonderabschreibung von immerhin 15 Milliarden Euro einigen können.

    Diesen Bericht bestätigte am gestrigen Donnerstagabend in Düsseldorf dann auch Unternehmenssprecher Kuzey Esener: "Vodafone akzeptiert die Entscheidung der Finanzbehörden." Der Mobilfunker müsse keine Steuern für das Jahr 2001 nachzahlen, bekomme allerdings auch keine zurück. "Aus der abschließenden Entscheidung der Finanzbehörden wird Vodafone keine Steuern erstattet bekommen; somit werden die öffentlichen Haushalte nicht mit Rückzahlungen belastet." Vodafone zahle in Deutschland jährlich Steuern in dreistelliger Millionenhöhe, so Esener. Daran werde sich durch diese Entscheidung in der Zukunft nichts ändern.

    Vodafone hatte in den vergangenen Jahren immer wieder argumentiert, der Wert der eigenen Aktien sei im Vergleich zum Übernahme-Zeitraum stark gefallen. Tatsächlich hat sich die Vodafone-Gruppe für die Übernahme den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht: Im März 2000 platze die Dotcom-Blase, die Aktien der Mobilfunker wurden in kürzester Zeit so gut wie wertlos. Als Folge mussten viele Unternehmen ihre Firmenwerte massiv nach unten korrigieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein