Antworten

Thema: Nokia-Siemens und LG testen LTE in Deutschland

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 27.11.2009
    anonymus

    Infineon und Nokia bauen zusammen LTE-Handys

    LTE zeichnet sich als Standard der Zukunft ab

    Infineon, Chip-Hersteller und ehemals Teil der Siemens AG, arbeitet zukünftig bei der Entwicklung und Produktion von Long Term Evolution (LTE) fähigen High-End Handys mit Nokia zusammen. Dies gab der Münchner Chip-Hersteller laut dem Nachrichtendienst "Reuters" gestern bekannt. In der neuen Vereinbarung soll die Modem-Technologie der 4. Generation von Nokia mit hochmodernen Sende- und Empfangschips von Infineon abgestimmt werden.

    Bereits in der Vergangenheit hatte Infineon Chips an Nokia geliefert. Bei dem angekündigten Projekt wird allerdings Neuland betreten. Die ersten LTE-Netzwerke werden für 2011 erwartet. Bis dahin wollen Infineon und Nokia zusammen ein marktfähiges Produkt entwickelt haben.

    Zeichen auf LTE

    Zwar ist noch nicht klar, ob LTE tatsächlich der Übertragungsstandard der Zukunft sein wird, allerdings hat sich der bereits existierende Konkurrenz-Standard WiMax bislang nicht durchsetzen können. Anfang dieses Jahres hatte Nokia zudem endgültig seine Anstrengungen um WiMax eingestellt und eine volle Konzentration auf LTE angekündigt.

    Teilnehmde Unternehmen

    Weltweit führende Mobilfunkbetreiber und Hersteller, wie Orange, TeliaSonera, T-Mobile, AT&T, NTT-DoCoMo, Verizon, Alcatel-Lucent, Ericsson, Huawei und Nokia Siemens Networks haben sich zudem bereits zur Nutzung des LTE-Standards verpflichtet. Marktanalysten gehen davon aus, dass die Betreiber bis 2013 weltweit nahezu sechs Milliarden Euro in LTE-Anlagen investieren werden.
  • 26.11.2009
    anonymus

    Nokia-Siemens und LG testen LTE in Deutschland

    End-zu-End Verbindung für den japanischen Frequenzbereich erfolgreich

    Nokia Siemens Networks, Anbieter von Telekommunikationsausrüstung, hat zusammen mit dem Handy-Hersteller LG erfolgreich eine Long Term Evolution (LTE) End-zu-End Verbindung getestet. Die Tests wurden nach Angabe der Kooperation im Frequenzband mit 2100 Megahertz durchgeführt. Dies ist der Frequenzbereich, in dem kommerzielle LTE-Netze in Japan eingesetzt werden.


    "Wir verpflichten uns ein kommerzielles LTE-Netz und damit eine neue, schnellere Breitband-Erfahrung für Endkunden zu bieten. Erfolgreich abgeschlossene Interoperabilitätstests bringen uns einen Schritt näher an unser Ziel, ein kommerzielles LTE-Netz zu realisieren", äußerte sich Marc Rouanne, Leiter der Radio Access Business Unit bei Nokia Siemens.

    Tests in Ulm

    Weitere Untersuchungen haben Nokia-Siemens und LG bereits geplant. Diese sollen als Feld-Tests mit dem Nokia-Siemens Test-Netzwerk in Espoo, Finnland und Ulm stattfinden. Weitere Tests sollen dann auf ein größeres Frequenzspektrum ausgedehnt werden, das 2600 Megahertz und AWS/700 umfasst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein