Antworten

Thema: N-Serie: Nokia ersetzt Symbian bis 2012 durch Maemo

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 22.11.2009
    anonymus
    Update:
    Wie es scheint, waren die Marketing-Manager von Nokia auf dem N900-Meeting nicht vollends mit Nokias Roadmap vertraut. So berichtet ein Blog mit Bezug auf eine Aussage der Konzern-Kommunikation, der Branchenprimus habe auch auf lange Sicht nicht vor, Symbian zugunsten von Maemo fallen zu lassen. Vielmehr sei Symbian mehr denn je ein Erfolgsgarant für den Smartphone-Massenmarkt; Maemo hingegen sei eher für Desktop-ähnliche Geräte und die Erschließung neuer Zielgruppen gedacht.
  • 18.11.2009
    anonymus

    N-Serie: Nokia ersetzt Symbian bis 2012 durch Maemo

    Bisher keine Wechselpläne für die X- und E-Serie

    Nokia will seine höherwertigen Smartphones in Zukunft mit dem Betriebssystem Maemo ausstatten. Laut Informationen vom gestrigen Nokia N900-Meeting in London soll bis zum Jahr 2012 das Symbian S60-Betriebssystem auf N-Serie-Geräten durch das Linux-basierte Maemo ersetzt werden. Der Übergang soll schrittweise geschehen, wobei Geräte der N-Serie mit Symbian weiterhin entwickelt werden.

    In der E-Serie und der vor kurzem angekündigten X-Serie soll zunächst weiterhin das Symbian-Betriebssystem verwendet werden, erfuhr das Portal Thereallymobileproject.com vom London-Meeting. Nokia soll jedoch so überrascht vom positiven Feedback zur Markteinführung des N900 gewesen sein, das mit dem Betriebssystem Maemo läuft, dass eine Erweiterung auf andere Serien nicht auszuschließen sei.

    Community-Portal für Maemo-Anwendungen

    Maemo Select, das aktuelle Community-Portal für Maemo-Anwendungen, wird zunächst parallel zu Nokias Ovi Store laufen, der nächsten Monat per Software-Update verfügbar sein wird. Auf längere Sicht wird jedoch nur der Ovi-Store als offizielle Nokia-Quelle für kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen auf Symbian und Maemo-Geräte gefördert werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein