Antworten

Thema: Motorola StarTac 130 Testbericht - Absolutes Kulthandy...

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 31.10.2007
    All4Phones

    Motorola StarTac 130 Testbericht - Absolutes Kulthandy...

    Hallo,

    hier ein Testbericht über ein Motorola StarTac 130. Ich werde demnächst mal für alle Handys, die ich hatte einen kleinen Ratgeber verfassen.

    Da ich schon viele Handys hatte und mir immer wieder das kleine Kult Klapphandy in amerikanischen Hollywood Filmen auffiel, beschloss ich, mir ein Exemplar zu ersteigern. Als erstes musste ich feststellen, das die Auswahl nicht all zu groß war, rund 10 Geräte im Angebot davon nur sehr wenige gut erhalten. Kein Wunder, das StarTac 130 wurde 1998 gebaut, die erste Generation war allerdings das StarTac 70. Ich bekam den Zuschlag für 51€, da ich ein relativ gut erhaltenes Handy ausgesucht hatte. Einige werden jetzt wahrscheinlich grinsen, doch wer den Verkaufspreis von 1998 hört, dem vergeht schnell das lachen. Stolze 1500.- DM musste man über den Tresen schieben für ein neues StarTac 130, wahrlich kein Pappenstiel für 1998.

    Soweit so gut, als es Zuhause mit der Post ankam, konnte ich es kaum erwarten, das „kleine Ding“ (93g schwer) in meinen Händen zu halten. Zuerst einmal musste ich staunen, der Lieferumfang war nicht von schlechten Eltern für 1998. Headset, eine sehr exklusive Ledertasche, 2 Akkus (ein großer und ein Slim) und natürlich ein Ladegerät.

    In Sachen Telefonie und Strahlungswerte (0,10 SAR, niedrigster Wert den ich bei Handys kenne) war das kleine Startac ein Meister. Eine derart gute Sprachqualität sieht man bei keinem Handy, das heutzutage gebaut wird (außer natürlich die Nokia E-Reihe). Den Gegenüber hört man also lupenrein in brillianter Qualität.

    Die Verarbeitung ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß, das schicke Gehäuse ist umringt von hartem Plastik wohin das Auge reicht. In Goldener Schrift ist StarTac und das Emblem des Produzenten Motorola zu lesen. Das Display hat gerade mal 4 Zeilen (schwarzweiß) und das SMS schreiben wird damit zur Katastrophe. Schon deshalb, da man jeden Buchstaben extra eingeben muss. Der Druckpunkt der Tasten ist jedoch exzellent. Das StarTac ist nicht nur etwas für kleine Finger, die Tasten haben genug Abstand und man kann entspannt eintippen.

    Ein Blickfang ist es schon, das kleine Startac, zumal es noch eine kleine ausklappbare Antenne hat, damit sorgt man im Freundeskreis schon ein bisschen für komische Gesichtsausdrücke.

    Für Interessenten bleibt noch zu sagen, das die Akkudauer ca. 1-3 Tage ist, kein Wunder für ein 9 Jahre altes Handy. Es gibt aber in Auktionshäusern im Internet jedoch massig Inoffizielle Akkus zu erwerben, also kein Original aber mit Garantie.

    Was mir noch super gefallen hat ist, das man durch einen schiebeslot außen seine Simkarte schnell wechseln kann.

    Retro ist wieder In, also ist ein StarTac bei jeden Handy-Sammler Pflicht, alleine schon wegen seinem Kultstatus.




    Positiv : Unerreichte Sprachqualität, niedrigster Strahlungswert mit 0,10 SAR, Schickes und immernoch Zeitgemäßes Design, Sehr leicht (93g), absoluter Kultstatus (in sehr vielen amerikanischen Filmen zu sehen, auch heute noch), Preis (ca. 20-50 €) (Neupreis damals 1500.- DM)

    Negativ : Schwarzweiss Display, keine Kamera, SMS schreiben wird zur Qual (jeder Buchstabe muss einzeln eingetippt werden), viel Plastik...

    Fazit : *** von ******

    Motorola StarTac 130 Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein