Antworten

Thema: Trick? Handy ins Eisfach legen oder geht Smartphone im Gefrierfach kaputt?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 24.07.2022
    Brigde
    Hey, ich wollte kurz die Erfahrung meines Mannes hier teilen. Sein Handy ließ sich nicht mehr laden. Alles versucht. Er hat sein Handy für 10 Minuten ins Gefrierfach gelegt und siehe da: Es lädt wieder Unglaublich, aber wahr!
  • 06.07.2020
    Mobilfunker
    Hallo nitor,

    das wäre sicherlich ein sehr guter Kompromiss, da hast Du Recht.

    Nur das Problem ist einfach, dass es heutzutage fast keine Smartphones mehr auf den Markt zu kaufen gibt, deren Akku sich entfernen lässt. Teilweise sind ja gefühlt 99% der Handy-Akkus fest verbaut. Siehe iPhone & Co.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 02.07.2020
    nitor
    Ich denke, dass es nicht so kaputtgehen wird, vielleicht kommen einige Löte von der platine ab, aber am besten wäre es nur den Akku im Gefrierfach zu legen, damit man es bisschen stabiler machen kann.
  • 12.06.2020
    Mobilfunker

    Ich würde mein Handy nicht in den Kühlschrank legen aus diesen 2 Gründen!

    Hallo Hendrik,

    interessante Frage, ob man sein Handy in den Kühlschrank legen sollte. Es geht bereits schon seit Jahren das Gerücht um, dass man den Akku damit lebensfähiger machen kann von einem Smartphone, allerdings würde zumindest ich aus persönlicher Erfahrung davon strengstens abraten, da hier die Risiken einfach überwiegen.

    Handy ins Eisfach legen - Nur bei bereits defekten Handy

    Anhang 55797
    Bild: Handy ins Eisfach legen? Eher nicht!

    Es ist jedoch bereits im Umkehrschluss bekannt, dass übermäßige Hitze dem Handy-Akku schadet. Vor allem jetzt im Sommer fragen sich dann natürlich auch einige, ob man sein Smartphone nicht ab und zu in den Kühlschrank legen könnte, was zunächst einmal sicherlich sehr Irre klingt. Ich würde davon wie gesagt abraten aus folgenden Risiken:

    • Wie du bereits erwähnst, kann sich Kondenswasser bilden. Smartphones haben ja verschiedene Zertifizierungen gegen Wasserdichtigkeit etc. sollte das Modell also hier nicht ausreichend sein, kann ein defekt schnell vorkommen bzw. ein Wasserschaden.
    • Sollte man das Handy ins Eisfach legen und es davon defekt gehen, weil man es beispielsweise darin vergisst, was schnell vorkommen kann, gibt es natürlich auch erhebliche Zweifel daran, ob das die Versicherung zahlt. Hat man hier zudem ein teures Gerät, kann es auch vorkommen, dass man das Smartphone vorher extra zur Inspektion in die Versicherung senden muss.

    Das wären jetzt ganz spontan mal meine 2 Hauptzweifel an der Wagemutigen Aktion. Sollte das Handy jedoch bereits schon vorher defekt sein, wie Du es beschreibst, naja, dann man es sicherlich einmal probieren, ob es dadurch wieder anspringt, verlieren kann man hier ja dann auch nicht mehr viel.

    Gesünder ist es für das Handy stattdessen, diese Tipps zu befolgen, falls man es abkühlen möchte.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 03.06.2020
    Hendrikson97

    Trick? Handy ins Eisfach legen oder geht Smartphone im Gefrierfach kaputt?

    Hallo an das Forum!

    Wie der Titel schon aussagt, beschäftige ich mich momentan mit dem "Gefrierfachtrick" für Smartphones. Laut einigen Berichten im Internet aus seriösen Quellen heißt es nämlich, wenn das Handy defekt ist und man es dann in das Eisfach legt, eine Chance besteht, dass es im Anschluss wieder funktioniert. Bei dem betroffenen Artikel ging es um einen Apple iPhone Kunden, bei dem das WLAN defekt war. Nachdem er das Smartphone 10 Minuten in das Gefrierfach gelegt hat, hatte alles wieder einwandfrei funktioniert. Bei anderen heißt es allerdings dann wieder, es hat nichts geholfen, was mich nun etwas verwirrt.

    Erfahrungsberichte gesucht: Hilft Handy ins Eisfach legen wirklich bei einem defekt?

    Bevor ich jetzt mein Handy in das Eisfach lege, wollte ich mir nochmals mehr Meinungen zu diesem Thema einholen. Habt ihr das selbst vielleicht schon einmal ausprobiert und ist es nicht gefährlich wegen Kondenswasser, das in das Gerät eindringen kann und die Elektronik darin evtl. komplett zerstört?

    Zudem würde mich auch die technische Seite interessieren, wieso dieser Trick bei manchen wirklich nachgewiesen funktioniert haben soll. Wird hier evtl. durch die massive Kühlung etwas zurück gesetzt durch die eingebauten Steuerungs-Chips etc. oder war es vielleicht auch nur Glück?

    Mfg Hendrik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein