Antworten

Thema: PS4 Controller mit Handy verbinden geht nicht, was mache ich falsch?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 13.06.2022
    Mobilfunker

    So verbindet man einen PS5 Controller mit dem Handy: Schritt-für-Schritt Anleitung

    Hallo,

    du kannst einen PS5 Dualsense Controller nicht nur für die PlayStation benutzen, sondern natürlich auch für Android Smartphones. Beim neueren Modell hat sich die Methode eigentlich nicht geändert, nur die Tasten sehen nun etwas anders aus.

    Im folgenden möchte ich dir aber genau via einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklären, wie du deinen PS5 Controller mit dem Handy verbinden kannst.

    So verbindest du einen PS5 Controller mit einem Android Smartphone
    1. Zuerst musst du Bluetooth an deinem Android Handy aktivieren, damit man den PS5 Controller auch erfolgreich verbinden kann. Du kannst das am schnellsten mit der Android Benachrichtigungsleiste machen oder im Menü unter Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - Bluetooth. Hier also den Regler aktivieren, um Bluetooth einzuschalten.
    2. Wenn das erledigt ist, musst du am PS5 Controller gleichzeitig die Create-Taste und die PS-Taste für einige Sekunden drücken, bis das Licht am Controller auffällig leuchtet, denn dann befindet sich der Controller im Pairing-Modus. Am Bild habe ich dir markiert, welche beiden Tasten das genau sind.
    3. Nun gehst du mit deinem Android-Smartphone wieder in das Menü unter Einstellungen - Verbundene Geräte und klickst dieses mal auf "Neues Gerät koppeln".
    4. Nun wird dir in der unteren Liste der "Wireless Controller" angezeigt, klicke nun einfach darauf und bestätige im Popup dann die Meldung, dass sich das Handy mit dem Controller verbinden, also "pairen" soll.

    Anhang 56670
    Foto: Mit der Create- und PS-Taste verbindet man den PS5-Controller mit dem Handy

    PS4- und PS5 Controller kann man auch mit dem iPhone verbinden

    Man kann übrigens mittlerweile auch einen PS5 Controller mit dem iPhone verbinden, man benötigt dazu allerdings mindestens die iOS Version 14.5 von Apple. Beim Apple iPhone funktioniert der Weg sehr ähnlich wie bei Android und man muss dazu einfach nur in die Bluetooth Einstellungen und kann die Geräte so miteinander koppeln.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 07.06.2022
    xk3nnt

    PS5 Controller mit Handy verbinden funktioniert bei mir nicht!

    Hallöchen,

    obwohl ich lieber gerne Spiele am PC zocke, habe ich jetzt auch Mobile Games für mich entdeckt, vor allem das neue Diablo Immortal macht mir eine Menge Spaß. Allerdings gibt es bestimmte Spiele, bei denen ein Controller einfach besser ist als die virtuellen Touchscreen-Tasten auf dem Handy. Da ich hier auch noch eine Play Station 5 herumstehen habe und mir für das Handy nicht extra einen neuen kaufen möchte, frage ich mich, ob man auch den PS5 Controller mit dem Handy verbinden kann oder ob das nur bei den älteren Modellen funktionierte.

    Kann den PS5 Controller nicht mit dem Handy verbinden

    Leider finde ich an meinem PS5 Controller keinen Share-Button, wie auf dem oberen Bild von Euch mit dem PS4 Controller. Anscheinend kann man mittlerweile keine Verbindung mehr mit dem Smartphone herstellen oder ich finde die Option einfach nicht dafür. Es kann natürlich auch sein, dass sich die Methode oder die Tasten geändert haben, mit dem man beide Geräte koppeln kann. Dafür hätte ich dann wenn möglich ein kleines Update von Euch gebrauchen können.

    Hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage mit dem Playstation 5 Controller hier an den PS4 Thread anhänge, damit ich nicht extra ein neues Thema hier erstelle, um die Übersichtlichkeit beizubehalten. Würde mich freuen, wenn es doch noch eine Möglichkeit geben würde, den PS5 Controller auch mit dem Handy verwenden zu können.

    Mfg xk3nnt
  • 02.10.2019
    Mobilfunker

    PlayStation Controller mit Smartphone verbinden, so geht´s!

    Hallo Ludwig,


    ganz so einfach ist es dann doch nicht, einen PS4 Controller mit dem Handy zu koppeln. Du musst auch damit rechnen, dass der Controller nicht mit jeden Android-Spiel kompatibel sein wird.

    So verbindest du den PS4 Controller mit dem Handy

    Erst einmal ist es wichtig, den PlayStation Controller empfangsbereit für andere Geräte zu machen. Drücke dazu einfach die Share-Taste + runde PlayStation Taste gleichzeitig solange, bis die LED-Anzeige blinkt. Hier noch einmal ein Bild, welche Tasten genau gemeint sind:

    Anhang 55144

    Aktiviere nun auf deinem Handy Bluetooth und gehe unter Einstellungen --> Verbindungen --> Bluetooth. In diesem Menü dürfte dann auch schon der PS4 Controller angezeigt werden. Nun einfach nur noch auswählen und bestätigen, dann dürfte man den PS4 Controller mit dem Handy koppeln können und zwar ohne Probleme.

    Wichtig: Wenn du den PS4-Controller dann wieder ganz normal für deine PlayStation nutzen möchtest, musst du ihn zuerst mit dem USB-Kabel und der PS verbinden, damit das Pairing wieder durchgeführt werden kann.


    MFG;
    Mobilfunker
  • 01.10.2019
    Lugge86

    PS4 Controller mit Handy verbinden geht nicht, was mache ich falsch?

    Hallo,

    zur Zeit spiele ich relativ viele Games auf dem Handy, darunter befindet sich auch eine große Auswahl an mobilen Rennspielen wie beispielsweise Asphalt 9: Legends. Nun könnt ihr euch sicherlich denken, dass ich dort permanent versage mit dem Touchscreen-Joystick.

    🎮 PS4 Controller mit Handy verbinden

    Dann ist mir die Idee gekommen, dass ich doch eine PlayStation besitze und man den PS4 Controller sicherlich mit dem Handy verbinden kann, da der glaube ich auch Bluetooth integriert hat. Ich habe es dann auch mal gleich versucht und auf dem Handy BT aktiviert, aber nichts, hat einfach nicht funktioniert. Es scheint so, als würde der PS4 Controller nicht richtig koppeln oder ich habe eine falsche Android Tastenbelegung eingegeben, keine Ahnung. Weiß jemand Rat, wie es richtig gemacht wird?

    Ganz viele Grüße,
    Ludwig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein