Antworten

Thema: Handy für sehbehinderte Senioren gesucht: Welches Smartphone für Menschen mit einer Sehbehinderung?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 31.05.2022
    Mobilfunker

    BlindShell Classic 2: Smartphone für sehbehinderte Senioren

    Hallo und guten Abend,

    zunächst einmal tut es mir Leid, es ist bestimmt nicht einfach, einen Opa zu haben, der mit einer Sehschwäche kämpfen muss und ihn so evtl. leide zu sehen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es bereits Lösungen gibt und indirekt sozusagen ein Seniorenhandy für Sehbehinderte. Die Rede ist ganz einfach von einem Handy mit Sprachsteuerung bzw. sprechender Tastatur. Es gibt manche Handys, die die Eingabe der Tasten noch einmal laut vorsagen oder eben direkt eine Sprachsteuerung, die ich persönlich einfacher finde.

    Das Problem bei Smartphones mit Sprachsteuerung für Sehbehinderte ist allerdings, dass es nicht wirklich viele Modelle gibt, die darauf spezialisiert sind. Es gibt zwar mittlerweile extrem viele Handys mit Sprachsteuerung (Google oder eben Apple Siri) allerdings sind die Handys an sich zu kompliziert und nicht speziell genug. Ich möchte hier dennoch einige wenige Modelle auflisten, die Menschen mit einer Sehbehindert oder sogar Blinde am besten geeignet sind.

    Diese 3 Smartphones sind besonders für sehbehinderte Senioren geeignet

    Im nachfolgenden werde ich drei verschiedene Handys vorstellen, die besonders gut für sehbehinderte oder blinde Menschen geeignet sind.

    1. BlindShell Classic 2 Smartphone

    Anhang 56653
    Foto: Das BlindShell Classic 2 Smartphone ist speziell für Menschen mit einer Sehbehinderung / Quelle: BlindShell.de

    Meine Nummer 1 in diesem Bereich ist die tschechische Firma BlindShell, die in Prag ansässig ist. Sie haben sich auf Handys für sehbehinderte bzw. Blinde spezialisiert und die Geräte dementsprechend angepasst.

    Das neueste Gerät ist z.B. das BlindShell Classic 2 Smartphone, das u.a. eine taktile Tastatur, eine Sprachsteuerung und extra laute Lautsprecher besitzt. Sehr nützlich finde ich auch die eingebaute Lupe oder die Farberkennung. Mit der Vorlesefunktion kann man sich sogar ganze Bücher vorlesen lassen oder einzelne, kurze Texte. Im Lieferumfang mit dabei ist auch ein BlindShell Piepser, den man einfach neben einen Gegenstand legt und mit dem Handy piepsen lassen kann, damit man sofort weiß, wo man hin fassen muss. Eine Notruf-Taste fehlt natürlich ebenfalls nicht. Die integrierte Kamera hätte man sich meiner Meinung nach sparen können und der Preis ist mit 449.- Euro recht happig, um einmal kurz die negativen Aspekte zu erwähnen. Wem die neueste Version allerdings zu teuer ist, der kann auch auf das etwas günstigere BlindShell Classic oder BlindShell Classic LITE greifen.

    2. Mobi-Click Seniortel

    Anhang 56654
    Foto: Das Mobi-Click Seniortel ist speziell für Menschen mit Handicap entwickelt worden / Quelle: mobi-click.de

    Ein kleiner Geheim-Tipp ist das Senior Tel von Mobi-Click Deutschland. Es ist wirklich ein sehr spezielles Senioren-Telefon, das sehr spartanisch ist und nur mit dem notwendigsten ausgestattet ist, um eben die Benutzerfreundlichkeit so einfach zu halten, wie es nur möglich ist.

    Wie man dem Design entnehmen kann, sind lediglich 3 Tasten mit Kurzwahlen integriert, die auch noch eine Oberfläche haben, damit der sehbehinderte genau spüren kann, um welche Ziffer es sich handelt und wen man von den 3 Kontakten anrufen möchte. Die Tasten besitzen auch noch 3 unterschiedliche Farben extra für sehschwache. Drückt man eine der 3 Tasten, wird sofort ohne Bestätigung der jeweilige Kontakt angerufen, was natürlich in manchen Situationen ein Nachteil sein kann. Für eingehende Anrufe gibt es sogar eine automatische Anrufannahme, die man allerdings vorerst einstellen muss. Das etwas teurere Senior Tel Plus bietet auch noch zusätzlich ein SOS-Armband, mit dem z.B. der Pflegedienst kontaktiert werden kann. Die Basis-Version des Seniortel kostet 159.- Euro, was fair bemessen ist.

    3. swisstone BBM 320c

    Anhang 56655
    Foto: Das swisstone BBM 320c ist günstig und auch für sehschwache Menschen geeignet / Quelle: swisstone

    Für alle, die nicht so ein großes Budget haben und dennoch ein einfaches Handy suchen, das für sehbehinderte Senioren geeignet ist, habe ich noch das swisstone BBM 320c in meine Liste aufgenommen.

    Das BBM 320c ist ein einfaches Seniorenhandy mit großen, physischen Tasten. Das positive an diesem Gerät ist die sprechende Tastatur, die jede Ziffer ansagt und es so sehbehinderten ermöglicht, durch das Hörvermögen zu wählen und so Kontakte anzurufen. Wem die sprechende Tastatur auf Dauer nerven sollte, kann sie in den Einstellungen auch abschalten. Eine Freisprechfunktion sowie einer integrierten Notruf-Taste auf der Rückseite rundet das Angebot ab.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 24.05.2022
    SaRioo

    Handy für sehbehinderte Senioren gesucht: Welches Smartphone für Menschen mit einer Sehbehinderung?

    Hallo an alle!

    Ich wende mich heute mal mit einem etwas ernsten Thema an die Community. Unser Opa hat einen ausgeprägten, grauen Star und kann kaum noch etwas sehen. Um allerdings trotzdem mit uns in Kontakt zu bleiben, wenn wir ihn mal nicht besuchen können, suchen wir ein Smartphone für sehbehinderte Senioren, falls es so etwas überhaupt gibt. Bisher haben wir lediglich die Modelle von Doro oder Emporia angesehen und die scheinen kein Seniorenhandy für Menschen mit einer Sehbehinderung im Angebot zu haben.

    Unser Opa hat sich auch noch im hohen Alter einer Augen-Laser-OP unterzogen. Anfangs war es dann zwar etwas besser, doch dann ließ die ganze Sehkraft wieder sehr stark nach. Er ist zwar nicht vollkommen blind, aber wir würden schon behaupten hochgradig sehbehindert.

    Suchen ein gutes Seniorenhandy für Sehbehinderte

    Da unser Opa wahrscheinlich keine Tasten mehr sehen kann, müsste es ein Handy sein, was evtl. akustische Signale gibt oder eine Art Morsecode auf den Tasten integriert hat, damit er spüren kann, welche Zahlen richtig sind beim wählen einer Nummer. Vielleicht gibt es ja noch einen anderweitigen Sehhelfer für Seniorenhandys, den wir bis jetzt noch nicht kennen und einige von Euch schon erfolgreich testen konnten. Das Budget für das gesuchte Handy ist uns egal, da wir wirklich eine Methode suchen, wie uns unser Opa wenigstens wieder anrufen kann oder den Anruf von uns abnehmen kann.

    Falls es also derartige Seniorenhandys für Sehbehinderte Menschen geben sollte und jemand bereits positive Erfahrungen damit machen konnte, würden wir uns sehr über diverse Tipps freuen.

    Liebe Grüße,
    SaRioo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein