Antworten

Thema: Senioren Smartphone mit WhatsApp ohne Vertrag gesucht!

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 12.05.2022
    All4Phones

    Welches Handy für Senioren mit WhatsApp?

    Hallo,

    es gibt natürlich eine Vielzahl an "Senioren", die mit gewisser Technik besser umgehen können als andere. Das sind z.B. Personen, die im Beruf auch mehrteilig im Büro gearbeitet haben und hier auch täglich Umgang mit komplexen Computern etc. hatten. Daraus kann man allerdings ableiten, dass Übung einen Meister macht. Es ist also hier auch wichtig, dass die ältere Person auch täglich mit dem Handy kleine Aufgaben erledigt, um so technische Aspekte und Vorgänge zu erlernen.

    Handelt es sich bei der Zielgruppe um technisch fortgeschrittenere Senioren, dann ist bei der Wahl natürlich zu einem Senioren-Smartphone mit WhatsApp zu raten, da man mit diesem Messenger einfach besser mit Freunden und seiner Familie kommunizieren kann. Wir möchten euch deshalb hier eine Liste vorstellen, die WhatsApp fähige Senioren Smartphones beinhaltet.

    Anhang 56618
    Bild: Viele Senioren-Smartphones sind bereits WhatsApp fähig / Bildquelle: pexels.com

    📱 Welche Handys für Senioren haben WhatsApp? Diese 14 Seniorenhandys sind WhatsApp fähig! (Stand 05/2022)

    • Emporia Smart 5
    • Emporia Smart 4
    • Emporia Smart 3
    • Emporia Smart 3 Mini
    • Emporia Touch Smart 2
    • Doro 8080
    • Doro 8050
    • Doro 8040
    • Doro 7030
    • Gigaset GS195LS
    • SPC Apolo 5
    • Funker E500i Easy Smart
    • Olympia Neo Senioren Smartphone
    • Beafon SL860touch

    Smartphone für Senioren mit WhatsApp: Erste, problematische Hürden zu erwarten!

    Grundsätzlich gilt, dass Senioren Smartphone Hersteller, die als Betriebssystem Android nutzen (z.B. Emporia) auch einen sogenannten Google Play Store installiert haben, das ist einfach gesagt ein App-Store, bei dem man Anwendungen wie WhatsApp, Facebook oder Instagram etc. kostenlos herunterladen und installieren kann. Alle diese Smartphone-Modelle haben also auch die Möglichkeit WhatsApp installiert zu bekommen. Ein kleines Problem daran ist allerdings, dass diese Prozedur für Senioren bereits eine erhebliche Hürde darstellen kann. Für die Benutzung des Google Play Stores ist es nämlich notwendig, sich ein eigenes Google-Konto anzulegen (Wofür man auch eine eMail Adresse benötigt). Abschließend muss WhatsApp dann natürlich auch im Google Play Store heruntergeladen und auch eingerichtet werden, damit der Senior damit schreiben kann.

    Fehlen in der Liste noch Senioren-Smartphones mit WhatsApp? Dann würden wir uns freuen, wenn wir Schritt für Schritt hier eine Sammlung an WhatsApp fähigen Seniorenhandys erstellen, um so anderen die Suche nach einem geeigneten Handy zu erleichtern.

    Mit freundlichen Grüßen.
  • 10.05.2022
    Rehmus80

    Senioren Smartphone mit WhatsApp ohne Vertrag gesucht!

    Hallo,

    wir suchen für unsere Mutter ein Seniorenhandy mit WhatsApp ohne Vertrag und das ist nicht einmal so einfach zu finden, wie wir nun herausgestellt haben. Am Markt gibt es bereits eine Vielzahl an Telefonen, die speziell für ältere Menschen ausgelegt sind, allerdings sind die wenigstens ohne den bekannten Messenger, da sie auch zum Teil keinen Download von Apps zulassen bzw. überhaupt keine WLAN-Verbindung haben.

    Bei unserer Mutter ist es hingegen so, dass Sie technisch schon etwas fortgeschrittener ist und auch noch aktiv mit uns Kindern schreiben und chatten möchte. (Sie ist jetzt beinahe 65 Jahre alt) Solange sie da noch Fit ist, sehen wir da auch kein Problem. Nur sollten nur die notwendigsten Apps vorinstalliert sein, nicht, dass sie da noch etwas verstellt ohne vielleicht Probleme bekommt.

    Welches Handy für Senioren mit WhatsApp?

    Neben WhatsApp ist auch noch ein wichtiger Punkt, dass das Senioren Smartphone ohne Vertrag sein sollte, also eines, das man mit einer Prepaid-Karte betreiben kann, was wir immer aufladen können. Bei einem Vertrag für Senioren sehen wir einfach das Problem oder besser gesagt Risiko, dass man hier in eine Kostenfalle tappen könnte. Zum Beispiel wenn meine Mutter aus versehen eine Nummer wählt und dann nicht auflegt oder gar ins Ausland telefoniert etc. Auch mit dem Internet kann man bestimmt diverse Kosten verursachen, wenn man sich da verklickt. Vielleicht könnt ihr ja hier einige Seniorenhandys mit WhatsApp empfehlen oder wir können sogar eine Art Liste erstellen bei der man sofort sieht, welche Rentner Smartphones mit einem Messenger ausgestattet sind. Ich denke, das würde vielen bei der Suche weiterhelfen.

    Wir haben in euren Forum übrigens bereits das Doro 8050 Smartphone gefunden, was anscheinend WhatsApp installiert hat. Allerdings möchte meine Mutter kein Seniorenhandy von Doro, da ihr die Modelle nicht so gefallen, wir suchen daher nach passenden Alternativen.

    Wir bedanken uns schon einmal für die Antworten und wünschen noch einen sonnigen Tag!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein