Antworten

Thema: Android 12: Kleiner, grüner Punkt oder Symbol bei Kamera?

Nachricht

SPAMSCHUTZ: Welche Jahreszeit kommt nach dem Winter?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 26.01.2022
    Mobilfunker

    Grüner Punkt bei Android ist ein neues Privacy-Feature

    Hallo,

    wenn oben rechts ein grüner Punkt auf deinem Handy-Display erscheint, sollte das eigentlich schon ein Grund zur Sorge sein, denn bei diesem Symbol handelt es sich um ein neues Privatsphäre-Feature von Android 12, was es auch beim iPhone schon gibt.

    Blinkt der grüne Punkt auf sagt das aus, dass sich gerade jemand (oder eine App bzw. Software) Zugang zu der Handy-Kamera oder dem Mikrofon macht. Bei beiden Anwendungen kann man jemanden natürlich wie du schon richtig sagst, ausspionieren.

    Grüner Punkt bei Android muss kein Grund zur Beunruhigung sein!

    Allerdings kann ich auch auch vielen die Angst etwas nehmen, denn die meiste Zeit löst man den grünen Punkt bei Android 12 nämlich selbst aus. Das heißt, wenn man die Kamera App oder die Mikrofon App selbst öffnet, erscheint der grüne Punkt ebenfalls. Kritisch sollte man allerdings sein, wenn man beide Apps nicht selbst geöffnet hat, der Punkt allerdings schon erscheint.

    Es kann natürlich auch sein, dass ihr Euch eine Drittanbieter-App im Store heruntergeladen habt und der eben auch die Rechte über die Kamera und Mikrofon erteilt habt. Es kann also auch sein, dass der grüne Punkt auch hier angezeigt wird, wenn man so eine angesprochene App auf dem Smartphone öffnet.

    Kamera- und Mikrofon-Zugriff bei Android deaktivieren

    Wenn jemand trotzdem etwas Bange hat, jemand oder eine Malware könnte sich Zugriff auf eure Kamera oder Mikrofon verschaffen, der sollte die beiden Optionen komplett deaktivieren. Jede App muss Euch dann vorher fragen, wenn die Kamera oder Mikrofon benutzt werden möchte.

    Anhang 56544
    Foto: So deaktiviert ihr bei Android 12 die Kamera und Mikrofon

    So geht ihr vor:

    1. Wischt beim Startbildschirm einfach von oben nach unten bzw. öffnet die Android-Benachrichtigungsleiste.
    2. Falls ihr die beiden Buttons "Kamerazugriff" sowie "Mikrofonzugriff" nicht angezeigt bekommen solltet, wischt ein 2. mal nach unten und klickt auf das untere Symbol mit dem Bleistift darauf.
    3. Nun könnt ihr aus der unteren Liste "Kamerazugriff" und "Mikrofonzugriff" auswählen und nach oben verschieben.
    4. Falls beide Symbole grün sind bzw. aktiviert, klickt einfach darauf um sie zu deaktivieren.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 25.01.2022
    koopy1988

    Android 12: Kleiner, grüner Punkt oder Symbol bei Kamera?

    Hey Freunde,

    vor kurzen habe ich mein Smartphone nun endlich auch auf die neue Android 12 Software-Version aktualisiert und ja was soll ich sagen, für das Auge ist jede Menge Neu. Was mich allerdings etwas beunruhigt ist ein kleiner, grüner Punkt, der manchmal oben rechts im Handy-Display erscheint und dann nach einiger Zeit auch wieder verschwindet. Irgendwie fühle ich mich da beobachtet, als wenn eine Software oder so auf dem Gerät wäre, welche mich ausspioniert.

    Was bedeutet der kleine, grüne Punkt oben rechts bei Android 12?

    Meistens, wenn ich ein Foto mit meinen Handy machen möchte und ich die Kamera-App öffne, erscheint oben rechts ein kleiner grüner Punkt. Auch bei anderen Apps kommt der Punkt manchmal zum Vorschein und ich kann mir daraus einfach keinen Reim machen, was es damit auf sich hat.

    Ich habe übrigens auch einen Screenshot gemacht:

    Anhang 56543

    Hat bei Android 12 das grüne Symbol irgendetwas zu sagen oder habe ich mir vielleicht eine schädliche Software oder gar einen Virus am Handy eingefangen? Würde mich freuen, wenn mich hier mal jemand aufklären würde, was es damit auf sich hat.

    Ciao und beste Grüße,
    koopy1988

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein