Antworten

Thema: Booster Impfung auf Handy: 3. Impfung in die CovPass-App eintragen, aber wie?

Nachricht

SPAMSCHUTZ: Welche ist die größte Stadt im Bundesland Bayern?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 01.12.2021
    Mobilfunker

    So fügt man eine neue Impfung in die CovPass App ein und speichert sie

    Hallo,

    du kannst die Booster-Impfung bzw. deine dritte Impfung auch ganz ohne Probleme in der CovPass App abspeichern. Hier gibt es übrigens keine Unterschiede wie beim herkömmlichen Anlegen eines Impfzertifikats in der Anwendung. Ich möchte aber trotzdem gerne Schritt-für-Schritt erklären, wie das genau im Detail funktioniert, da alle natürlich nicht so ein technisches Verständnis für Smartphones & Apps haben.

    Anhang 56491
    Foto: Impfzertifikate ganz einfach in der CovPass App speichern / Bildquelle: Robert Koch Institut

    So speichert man die Booster-Impfung in die CovPass App ein

    Solltest Du noch keine kostenlose CovPass-App für dein Smartphone haben, dann lade dir die Anwendung zuerst im Google Play Store herunter, falls du ein Smartphone mit Android Betriebssystem hast oder dementsprechend im iTunes Store für alle Apple iPhone Geräte. Du brauchst dazu in der Regel auch deinen Personalausweis und das gelbe Impfbuch oder ein gleichwertiges Dokument. Danach gehst du wie folgt vor:

    1. Öffne die CovPass-App und logge Dich mit deinen Daten ein.
    2. Sollten bereits Impfungen in der CovPass App eingetragen sein, dann klickst du einfach auf das blau/weiße + Symbol, das sich unterhalb des QR-Codes befindet. Ist noch keine Impfung eingetragen, kannst du das nachholen, indem Du auf der Startseite auf "Hinzufügen eines neuen Zertifikats" klickst.
    3. Nun wird die Handy-Kamera geöffnet. Das ist der Fall, weil man jetzt den QR-Code einscannen muss. Der Arzt oder der Apotheker, der die Corona-Impfung durchgeführt hat, stellt dir einen sogenannten QR-Code zur Verfügung.
    4. Scanne nun den Code (Hier übrigens ein kleiner Leitfaden rund um das Thema QR-Codes) und die App speichert die jeweilige Impfung dann automatisch ein und du kannst es dann auch ganz einfach zeigen, falls es benötigt wird.

    Falls du noch weitere Probleme mit der Thematik haben solltest und immer noch nicht so Recht weißt, wie man eine Impfung in die CovPass App eintragen kann, dann gibt es direkt unter der Webseite digitaler-impfnachweis-app.de umfangreiche Anleitungen und auch ein Video, die dir das im Detail erklären.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 21.11.2021
    crave22

    Booster Impfung auf Handy: 3. Impfung in die CovPass-App eintragen, aber wie?

    Hallo Freunde!

    Ich hoffe, es geht Euch allen gut? Als ich letztes mal bei meinen Arzt war in der Stadt, bekam ich nach einem Test die Aussage, dass ich eine Booster-Impfung für das Corona-Virus benötige, damit meine Abwehrkräfte wieder aufgefrischt sind. Ich habe bereits 2. Impfungen bekommen... es handelt sich also nun um die Dritte. Allerdings bin ich etwas aufgeworfen, wie man die neue Booster-Impfung auf das Handy in die CovPass-App eintragen (lassen) kann.

    💉 Wie kann man die 3. Impfung (Booster) in die CovPass-App eintragen?

    Da es mir etwas zu umständlich ist, einen normalen Impf-Ausweis immer mit mir herum zu tragen, habe ich mich für einen digitalen Impfnachweis entschieden, den man ganz bequem vom Smartphone aus abrufen kann und dem anderen zeigen. Verwende wie bereits geschrieben die CovPass-App, die ich mir für Android heruntergeladen habe. Bei den anderen 2 Impfungen bekam ich ehrlich gesagt etwas Hilfe von meinen Enkeln, die sich mit Technik besser auskennen als ich, allerdings bin ich nun alleine und weiß nicht, wie man die Auffrischungsimpfung in den digitalen Impfpass einträgt.

    Hatte hier jemand zufällig dasselbe Problem und wusste nicht, wie man die Booster-Impfung auf das Handy übertragen kann oder weiß darüber Bescheid, wie das ganze funktioniert, dann würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen. Leider ist es zur Zeit nicht so einfach für jeden, sorry, wenn ich also mit solchen Fragen vielleicht nerve oder jemanden aufhalte.

    Viele Grüße und bleibt Gesund!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein