Antworten

Thema: Charge Card: Handy laden mit USB-Karte? (so groß wie eine Scheckkarte)

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 18.05.2021
    Mobilfunker

    Kompakte Alternative für Handy Charge Cards

    Hallo Chris,

    ich weiß, was du meinst. Diese Charge Cards für das Handy gibt es in der damaligen Form heute natürlich nicht mehr, da sich eben die Anschlüsse der heutigen Smartphones verkleinert haben. Wie du schon richtig erwähnst, gibt es bei den meisten Handys nun einen Micro-USB Anschluss. Im Grunde genommen ist eine Charge Card nichts anderes als ein Adapter, der die Verbindung zwischen zwei Geräten herstellen soll.

    Nur wegen der Kompaktheit war die Charge Card damals eigentlich ein Fortschritt und zu gebrauchen. Allerdings sind heutige Smartphone Powerbanks ebenfalls schon recht klein, du kannst ja einmal einen Blick darauf werfen.

    🔋 Alternative zu Handy Charge Cards: Kompakter Adapter von Vanja

    Falls du allerdings immer noch an einer Charge Card interessiert bist, würde ich dir z.B. zum Vanja Kartenleser und Adapter raten, denn mit diesem Gerät hast du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Gerät gibt es derzeit auch ziemlich günstig für 7,39.- Euro bei Amazon.

    Anhang 56266
    Foto: Alternative zu Handy Charge Cards / Quelle: Vanja

    Zum einen kannst du das Handy durch den Micro USB und den normalen USB Anschluss an einem anderen Gerät laden (z.B. einem Notebook mit USB-Anschluss) oder du kannst auf deine MicroSD oder sonstige Speicherkarte bequem mit dem Stick zugreifen. Positiv ist auch, dass der Hersteller eine 18-Monate Garantie auf das Gerät gibt. Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass der Adapter nur für Android Smartphones funktioniert. Solltest du also etwas für das iPhone suchen, musst du dich nochmal umsehen oder hier Bescheid geben.

    🔋 Mini Powerbank für das Handy von TNTOR mit 2500 mAh

    Eine weitere Möglichkeit, um sein Handy unterwegs so kompakt und stressfrei wie möglich zu laden ohne großartigen Kabelsalat wäre eine Mini Powerbank für das Smartphone. Ich habe von TNTOR hier eine gefunden, die lediglich 4 mm dick ist und somit auch noch ohne Probleme in den Geldbeutel passen dürfte.

    Anhang 56267
    Foto: Mini Powerbank fürs Handy mit 2500 mAh / Quelle: TNTOR

    Die Akku-Kapazität beträgt zwar nur 2500 mAh, aber durch die kompakte Größe kann man sein Handy im Notfall über die Hälfte aufladen, ein iPhone sogar fast komplett. Der Vorteil ist natürlich hier auch, dass man kein zweites Gerät benötigt, um den Akku aufladen zu können und die Powerbank auch für das Apple iPhone sowie Android beider maßen verwendet werden kann. Auch der Preis von 11,99.- Euro ist sehr fair gestaltet, da macht man sicherlich keine Fehler.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 17.05.2021
    89chrisen

    Charge Card: Handy laden mit USB-Karte? (so groß wie eine Scheckkarte)

    Hi Forum,

    damals gab es mal einen Trend, der leider etwas unbemerkt blieb. Ich meine damit eine sogenannte Charge Card fürs Handy mit der man ganz einfach seinen Handy Akku unterwegs ohne Ladekabel wieder aufladen kann. Ein zusätzlicher Vorteil ist hier noch, dass die Chargecard eben so klein und kompakt ist wie eine Kreditkarte, also auch ohne Probleme in jeden Geldbeutel passt.

    Der Hintergrund, wieso ich eine Charge Card für mein Smartphone suche ist ganz einfach, dass ich es leid bin, immer unterwegs soviel mitzuschleppen. Ich möchte einfach nicht ständig auf Reisen mein Ladekabel, Adapter oder eine sperrige Powerbank mit mit herum schleppen.

    Wo kann man gute Charge Card´s für das Handy kaufen und welche würdet ihr empfehlen?

    Ich kann mich noch an die Handy Charge Card damals erinnern, ich glaube es war 2012 als so ein Modell bei Kickstarter finanziert und anschließend produziert wurde. Es handelte sich dabei um ein Smartphone-Ladegerät im Scheckkartenformat, das lediglich 2,5 Millimeter dick war. Man schließt die Karte dabei an das Smartphone an und am anderen Ende hat man einen USB-Anschluss, was allerdings auch schon das Problem ist. Man ist also auch noch auf eine andere Stromquelle angewiesen, die einen USB-Anschluss zu bieten hat. Immerhin ist das alles noch wesentlich kompakter als ein Ladegerät.

    Mich würde nun einmal interessieren, wie es nach 9 Jahren Entwicklung aussieht und ob sich bei der Charge Card fürs Handy auch technisch schon etwas getan hat? Die heutigen Smartphones haben ja alle wenn überhaupt noch einen Micro-USB Anschluss oder teilweise gar keinen mehr. Ist die Charge Card nun "ausgestorben" oder gibt es sogar noch wesentlich bessere Weiterentwicklungen? 🧐

    VG Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein