Antworten

Thema: Handy als Webcam benutzen: DroidCam, IP Webcam oder iVCam? (PC/USB)

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 13.04.2021
    Mobilfunker

    Mit der DroidCam App sein Handy als Webcam benutzen: So funktioniert es!

    Hallo,

    zunächst kommt es natürlich erst einmal darauf an, für welches Handy du die Webcam benutzen möchtest. Die Webcam-App "IP Webcam" funktioniert nämlich soviel ich weiß lediglich mit Android-Smartphones. Ich habe hier übrigens bereits einen Weg erklärt, wie man sein Handy als Webcam am PC nutzen kann, allerdings würde ich dir jetzt DroidCam empfehlen nach einiger Nutzungszeit, denn die Webcam hat wesentlich bessere Kundenbewertungen erhalten in letzter Zeit und funktioniert natürlich auch für das Apple iPhone.

    📷 Handy als Webcam am PC nutzen mit der DroidCam App

    Im folgenden möchte ich dir kurz erklären, wie man mit der DroidCam App sein Handy als Webcam nutzen kann auf dem PC, beispielsweise für Skype & Co.

    1. Lade dir zunächst die DroidCam App herunter. Alternativ kannst du die Anwendung natürlich wie gesagt auch im iTunes-Store kostenlos downloaden, falls du ein Apple iPhone benutzen solltest. Installiere nun die Webcam-App auf deinem Handy.

    2. Um nun den PC mit dem Handy kommunizieren zu lassen bzw. das Webcam-Signal überhaupt zu empfangen, ist noch ein extra Webcam-Client für den PC notwendig neben der Smartphone-App. Lade dir also den DroidCam Client auf der Dev47Apps.com Seite herunter. Der Download ist natürlich ebenfalls kostenlos. Installiere das Webcam-Programm abschließend auch auf deinem Computer.

    3. In der DroidCam App werden nun notwendige Daten wie "Device IP" und "DroidCam Port" angezeigt, die du nun auch in den DroidCam PC-Client eintippst und bestätigst.

    Anhang 56207
    Foto: Mit der DroidCam App das Handy als Webcam benutzen / Quelle: Dev47Apps.com

    4. Nun brauchst du nur noch auf "Start" klicken, um die Live-Übertragung zu starten. Nun kann man auch in den Skype Einstellungen die DroidCam als Webcam auswählen, falls gewünscht.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 17.01.2021
    paddes1988

    Handy als Webcam benutzen: DroidCam, IP Webcam oder iVCam? (PC/USB)

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    wie man im Titel bereits lesen kann, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit mein Handy als Webcam benutzen zu können. Grund ist natürlich wieder einmal das Corona-Virus und die Kontaktsperre bzw. Ausgangssperre, die es derzeit gibt. Mit einer Webcam könnte man wenigstens öfter mit seiner Familie in Kontakt bleiben und es ist ja doch viel persönlicher als zu chatten oder dergleichen. Da meine Eltern jedoch kein Handy haben, sondern nur PC, wollte ich Ihnen mein altes schicken und selbst über den Computer mit Ihnen in Kontakt bleiben. Allerdings weiß ich nicht, wie man am besten sein Handy als Webcam benutzen kann bzw. sollte.

    Handy Kamera mit PC verbinden: DroidCam, IP Webcam oder iVCam am besten geeignet?

    Da ich mir nicht extra eine Webcam kaufen möchte und die guten eben auch sehr viel Geld kosten, möchte ich wie gesagt mein Handy als Webcam benutzen. Dass das funktioniert, habe ich zwar bereits gegoogelt, aber wie das im Detail funktionieren soll, ist mir noch völlig unklar. Auch habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass man dafür einen Clienten benötigt, um die Handy Kamera mit dem PC zu verbinden. Oft erwähnt wurden hier insbesondere DroidCam, IP Webcam oder iVCam, aber ich weiß nicht, für welches Programm ich mich hier entscheiden sollte...

    Hat deshalb jemand von Euch eine der 3 Apps schon einmal getestet und weiß, ob das gut als Handy Webcam am PC funktioniert? Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, das Handy via USB-Anschluss mit dem PC zu verbinden und danach das Programm zu starten, um die Webcam zu aktivieren oder braucht man hier auch ein anderes Kabel?

    Vielen Dank für euren Rat und schöne Grüße.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein