Antworten

Thema: Fake SMS: Paket Spam-Nachrichten im Umlauf! (Vorsicht beim anklicken der Links)

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 15.04.2021
    Dennis_83

    Habe auch eine Paket Fake-SMS heute morgen erhalten!

    Hey, ich habe heute morgen auch so eine Paket Fake-SMS erhalten, allerdings nicht von einem Anbieter, aber es läuft auf dasselbe hinaus, also haben sich hier die Betrüger wohl auch unterschiedliche Texte ausgedacht.

    Meine Fake-SMS lautet wie folgt:

    Deine Bestellung 300126843 wurde verschickt. Verfolge deine Sendung hier: *Link*

    Anhang 56209

    Natürlich gibt es hier diverse Menschen, die dann neugierig sind und sich fragen, ob sie dort wirklich bestellt haben. Danach wenn man den Link klickt, soll sich laut diversen Radio-Beiträgen eine Software auf dem Handy installieren, die Login-Daten von Banking-Apps abspeichert und den Betrügern sendet.

    Also hier bitte aufpassen, nicht neugierig sein und die Fake-SMS wieder löschen.

    Mfg Dennis
  • 09.04.2021
    melody1292

    Fake SMS Paket von der DPD Germany (Home24)

    Guten Morgen,

    ich habe ebenfalls diese Paket Fake SMS erhalten und zwar von der DPD Germany. Ich nehme mal sehr stark an, dass es sich hierbei ebenfalls um einen Betrug handelt, sehe ich das richtig? Das komische ist auch daran, dass ich keine Möbel oder sonstiges von Home24 bestellt habe, also kann die Nachricht ja gar nicht an mich sein bzw. es muss sich um SMS Spam handeln.

    Hier die Nachricht als Screenshoot:

    Anhang 56202

    Den Link in der Paket Fake-SMS habe ich zum Glück noch nicht angeklickt. Soll ich die Nachricht dann einfach löschen oder sogar die Nummer blockieren lassen? Muss ich dann mein Smartphone immer noch auf Werkszustand zurücksetzen oder habe ich mir jetzt noch keinen Schaden eingefangen?

    Würde mich über Tipps zur Sachlage sehr freuen.

    VG Melody
  • 08.04.2021
    All4Phones

    Fake SMS: Paket Spam-Nachrichten im Umlauf! (Vorsicht beim anklicken der Links)

    📱 Nach peinlichen Facebook-Leak: Viele Nutzer erhalten Fake-SMS auf ihr Handy zugeschickt - Was tun?

    Derzeit ist Vorsicht geboten vor diversen Fake-SMS, bei der man angeblich seine Daten für ein Paket bestätigen soll, das man erhält. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Betrug. Die Täter konnten sich nämlich durch einen Facebook-Leak diverse Handynummern sichern, die nun im Namen von Paketdienst-Anbietern wie z.B. der Deutschen Post diverse Spam SMS-Nachrichten versenden. Den integrierten Link in der SMS sollte man natürlich NICHT anklicken.

    Der genaue Wortlaut der Paket Fake SMS ist wie folgt:

    "Hallo, Ihr Paket steht noch aus. Bestatigen Sie Ihre Angaben hier: proudhouseproperty.co.uk Deutsche Post"

    Paket Fake-SMS erhalten? Das kann man dagegen tun!

    Beim erwähnten Betrug handelt es sich natürlich keineswegs um eine echte Kurznachricht der DHL oder Deutschen Post. Das hat auch schon die DHL offiziell bestätigt, dass man nicht via SMS diverse Daten vom Kunden anfordert oder über den jeweiligen Sendungsstatus informiert.

    Anhang 56201
    Bild: Derzeit erhalten viele Nutzer diverse Fake-SMS von Paketdiensten - Quelle: Pixabay

    Die Masche funktioniert wie folgt: Klickt man auf den jeweiligen Link in der SMS, wird meistens eine Schadsoftware auf das Handy geladen und installiert, die empfindliche Daten ausspionieren kann. Somit verschaffen sich die Täter Zugang zu Passwörtern und Logins. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) rät in diesem Fall übrigens, dass man auf dem Handy keine Drittanbieter-Apps installiert, das kann man in den Einstellungen festlegen oder eine Drittanbietersperre beim eigenen Mobilfunkanbieter beantragen, um gegen so einen Betrug effektiv abgesichert zu sein. Falls man den Link bereits angeklickt haben sollte, ist es außerdem zum Schutz ratsam, das Handy sofort in den Flugmodus zu schalten, um den Datentransfer zu stoppen. Danach sollten unbedingt auch alle Passwörter geändert werden und das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

    Hier noch einmal alle Tipps übersichtlich zusammen gefasst, was man tun sollte, wenn man eine Fake SMS von einem vermeintlichen Paket-Dienst erhalten hat:
    • Handy das Installieren von Drittanbieter-Apps in den Einstellungen untersagen
    • Beim Mobilfunk-Provider (z.B. Telekom, Vodafone etc.) eine Drittanbietersperre einrichten lassen
    • Wurde der Link bereits geklickt, das Handy in den Flugmodus schalten, um den Datentransfer zu unterbrechen
    • Alle Passwörter auf dem Handy ändern
    • Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Eine Virenschutz-App aus dem Google Play Store oder iTunes herunterladen, falls noch nicht vorhanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein