Antworten

Thema: Moire Effekt am Handy entfernen oder vermeiden? Wie geht das?

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 08.04.2021
    Mobilfunker

    Moire Effekt vermeiden: Polfilter und Black-Box sollen helfen!

    Hallo,

    diesen Moire Effekt habe ich ebenfalls am Handy, wenn ich mein Notebook-Bildschirm abfotografiere. Doch an der Hertz-Anzahl kann es auch nicht liegen, denn mein Asus Laptop hat sogar 120 Hz Bildwiederholungsfrequenz. Fotografiert wurde das ganze mit einem Google Pixel 5 Smartphone, also ebenfalls nicht die schlechteste Handy-Kamera.

    📷 Moire-Effekt vermeiden: Polfilter und Black-Box sollen helfen!

    Manche behaupten, dass man diesen Moire-Effekt nur mit einer Black-Box neutralisieren kann, also alles um das Bild herum mit schwarzen Hintergrund auskleiden. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung soll bei Smartphone-Bildern der Moire-Effekt sichtbar sein.

    Anhang 56200
    Foto: Moire-Effekt ist beim abfotografieren von Bildschirmen sichtbar

    Ich habe mal als Test einfach diesen Thread hier mit dem Handy abfotografiert und siehe da... man sieht nahezu überall diese verschwommenen Linien, also den Moire-Effekt. Foto-Profis behaupten auch, dass man durch den Einsatz eines Polarisationsfilter (Polfilter) diesen Moire-Effekt entfernen kann bzw. besser gesagt nicht einmal auftreten lässt. Ob diese Aussage stimmt, kann ich leider allerdings nicht selbst testen, da ich keinen habe.

    Vielleicht hat ja jemand anderer hier noch eine Idee, wie man den Moire-Effekt entfernen kann?

    MFG;
    Mobilfunker
  • 25.01.2021
    loadstone333

    Moire Effekt am Handy entfernen oder vermeiden? Wie geht das?

    Guten morgen,

    ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit meiner neuen Smartphone Kamera und fotografiere auch sehr viel damit. Habe mir dafür extra das Huawei P40 Pro gekauft, was auch sehr viel Geld gekostet hat. Allerdings habe ich auf manchen Bildern den sogenannten Moiré-Effekt drauf, also eine feine Überlagerung von Raster-Mustern, die das Bild eben unschön machen oder gar unbrauchbar. Jetzt frage ich mich, wie man diesen Moire Effekt am Handy entfernen oder gar vermeiden kann und benötige eure Hilfe dazu.

    Wie kann man den Moire Effekt am Handy entfernen oder vermeiden?

    Wenn ich mit der Handy-Kamera normale Bilder mache, also zum Beispiel die Landschaft, ein Auto oder eine Inneneinrichtung, dann gibt es absolut keine Probleme. Doch beim abfotografieren von PC Bildschirmen oder anderen Handy Displays tritt dann immer ein flackern auf den Bildern auf, was wie eine Störung bzw. flackern aussieht. Ich habe schon einmal gelesen, dass es sich hierbei um den angesprochenen Moire-Effekt handelt, aber mich würde eben brennend interessieren, woher das kommt und wie das vermieden werden kann.

    Ein wenig habe ich nach diesem Problem bereits gegoogelt und anscheinend liegt es nicht an der Handy-Kamera selbst, sondern an der Hertz-Anzahl des TV-Geräts oder des anderen Smartphones. Doch stimmt das überhaupt? Das würde ja dann letztendlich bedeuten, dass man nichts dagegen unternehmen kann, oder? 🤨

    VG LoadStone333

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein