Antworten

Thema: Smartphone als Festnetztelefon nutzen am Vodafone FRITZBox Router? (HomeTalk App Alternative)

Nachricht

SPAMSCHUTZ: Welche ist die größte Stadt im Bundesland Bayern?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 31.10.2020
    Mobilfunker

    Smartphone als Festnetztelefon nutzen mit der FRITZ!Box und FRITZ!App Fon

    Guten morgen,

    das stimmt, dass der klassische Festnetz-Anschluss immer mehr ausstirbt und das ergeben auch Daten der Bundesnetzagentur aus dem Jahr 2018. Denn dort überstiegen die telefonierten Minuten mit dem Smartphone erstmals die mit einem herkömmlichen Festnetz-Anschluss. Doch um schnelles Internet weiterhin zu benutzen, ist so ein DSL-Anschluss schon Pflicht finde ich. Das mobile Internet auf dem Handy kann hier noch nicht mithalten.

    Das Smartphone kann man natürlich als Festnetztelefon nutzen und viele machen das auch heutzutage schon so, um sich beispielsweise auch die Kosten für ein normales Telefon zu sparen. Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert das über einen Router, allerdings nur wenn er Voice-Over-IP kann, aber du hast ja das neueste Modell, da sehe ich also keine Probleme.

    Smartphone als Festnetztelefon nutzen - So funktioniert es über die Fritz!Box

    1. Zuerst musst du wie üblich bei allen Routern einen WLAN-Zugang herstellen. Suche also am PC das WLAN-Netz und gibt den Key auf der Rückseite des Routers ein, um dich mit dem Internet einzuloggen.

    2. Nun musst Du die Fritz!Box für den Zugriff von Anwendungen freischalten, dazu navigierst du im Router-Menü auf Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / Heimnetzfreigaben

    3. Nun musst du die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen" am Router aktivieren.

    4. Klicke abschließend auf "Übernehmen" um die neuen Einstellungen zu speichern.

    5. Nun brauchst Du dir nur noch die kostenlose FRITZ!App Fon aus dem Google Play Store downloaden (Gibt es auch für iPhones im iTunes Store) und dein Smartphone darüber als Festnetztelefon festlegen.

    Anhang 56008
    Foto: Mit der FRITZ!App Fon das Smartphone als Festnetztelefon nutzen

    Festnetz-Anrufe auf das Handy umleiten lassen

    Sollte das ganze nicht funktionieren, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie man theoretisch das Handy als Festnetztelefon nutzen kann und zwar, wenn man alle Festnetz-Anrufe einfach auf das Handy umleiten lässt.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 30.10.2020
    greenhorn311

    Smartphone als Festnetztelefon nutzen am Vodafone FRITZBox Router? (HomeTalk App Alternative)

    Hi an alle,

    vor kurzen bin ich wieder umgezogen in eine andere Stadt und möchte mein Handy als Festnetztelefon nutzen, da der Trend auch immer weiter zunimmt, kein richtig festes Telefon mehr im Haushalt zu haben und alles über das Smartphone in einem Gerät laufen zu lassen bzw. über die jeweiligen Mobilfunk-Verträge. Allerdings bin ich mir leider nicht mehr so sicher, wie das ganze funktionieren soll, damit ich das Smartphone auch als Festnetz-Telefon einrichten kann.

    ☎️ Smartphone als Festnetztelefon einrichten an der Vodafone FRITZ!Box, aber wie?

    Bei Vodafone habe ich mir auch gleich den neuesten WLAN-Router geholt. Es handelt sich um das Modell AVM FRITZ!Box 7590. Ich weiß noch, dass man direkt im Router-Menü das Smartphone als Festnetz-Telefon einrichten kann, aber eben leider nicht mehr genau, da sich auch das Menü geändert hat im Gegensatz zu meinen damaligen Speedport-Router der Telekom. Weiß also jemand, wie man sein Smartphone an der Fritzbox als Festnetztelefon nutzen kann?

    Gibt es bei Vodafone eine HomeTalk App Alternative?

    Es war bei mir nun auch so, dass ich neben einem Umzug in eine andere Wohnung auch meinen Mobilfunk-Vertrag von der Telekom auf Vodafone gewechselt habe. Dort gab es damals immer die HomeTalk App, die ganz nützlich war. Weiß jemand, ob es bei Vodafone dazu auch eine passende Alternative gibt?

    Viele Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein