Antworten

Thema: Aus wievielen Teilen besteht ein Smartphone? (und aus welchen Rohstoffen)

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

HTML

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 19.12.2019
    Mobilfunker

    Aus wievielen Teilen besteht ein Smartphone?

    Hallo,

    das ist wirklich eine interessante Frage aus welchen Rohstoffen ein Smartphone besteht und das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Das Problem mit der Widerverwertung eines kaputten oder alten Handys sehe ich ebenso, aber Media Markt hat mit einem eigenen Smartphone Recycling Automaten bereits einen guten Beitrag zur Umwelt geleistet.

    Doch nun zu deinen Fragen.

    1. Aus wievielen Teilen besteht ein Smartphone?

    Hier wird unterschieden unter Einzelteile oder Komponenten. Ein Prozessor-Chip z.B. wird wahrscheinlich aus mehreren 100-Teilen bestehen, als ganzes ist es jedoch nur 1 Komponente. Ein Smartphone soll im Durchschnitt aus über 40 Komponenten bestehen. Die Teile variieren hier von Hersteller zu Hersteller enorm, da jeder fast andere Chips, Platine etc. benutzt.

    Anhang 55519

    2. Aus welchen Rohstoffen besteht ein Smartphone?

    In einem heutigen Smartphone stecken mehr Rohstoffe als man denkt. Die Rohstoffe an sich werden meistens von großen Bergbauunternehmen bestellt, die in Kanada/USA sehr häufig ihren Sitz haben. Hauptsächlich kommen folgende Rohstoffe in einem Smartphone vor: Eisen, Kupfer, Aluminium, Gold, Platin, Wolfram, Indium, Kobalt, Niob und Gallium. Letztere gehören zu den sog. seltenen Erden.

    MFG;
    Mobilfunker
  • 18.12.2019
    Gast

    Aus wievielen Teilen besteht ein Smartphone? (und aus welchen Rohstoffen)

    Letztes mal bin ich ein wenig ins überlegen gekommen, was neue Smartphones etc. betrifft. Es ist ja heutzutage schon für gefühlt 90% der Leute normal, wenn man im Jahr 3-5 verschiedene Smartphones kauft und anschließend wieder verkauft. Was passiert eigentlich einmal, wenn z.B. wieder eine finanzielle Krise wie im Jahr 2008 auf uns zukommt und man nicht mehr so einfach an einen Kredit bei der Bank kommt? Diese Kauf-Rate wird ja dann folglich fallen und auf den freien Markt landen extrem viele Smartphones.

    Hingegen landen immer mehr ältere Handys auf den Müll, die z.B. veraltete Technik nutzen. Mich würde deshalb einmal interessieren, aus wie vielen Teilen ein Smartphone besteht und woher die Rohstoffe für ein Handy überhaupt kommen? Diese ganzen Ressourcen werden dann ja irgendwie doch ganz schön verschwendet. Ich habe mal gehört, dass viel Kupfer im Handy steckt, doch was sin die anderen Rohstoffe? Wäre echt mal interessant zu wissen, was alles in einem Smartphone steckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein