Telekom Data Prepaid auf pass.telekom.de gebucht? Hier ein wichtiger Tipp!
Liebe Freunde der Telekom,
der ein oder andere wird sich sicherlich schon einmal einen Data Prepaid Tarif gebucht haben. Es handelt sich hier um ein mobiles Internet, welches man sich einfach durch Guthaben aufladen kann und unterwegs nutzt, falls man keine anderen Möglichkeiten hat. Früher hieß das ganze noch Dayflat.
Möchte man sein Guthaben aufladen, so geht man einfach mit dem Smartphone bzw. dem mobilen Browser auf die Seite pass.telekom.de und schon werden einem einige Pakete angezeigt, die man buchen kann, z.B. den Data Prepaid S, für den ich mich leider entschieden hatte. Hier hat man lediglich 500 MB frei für mindestens 24 Stunden. Allerdings gibt es mit den Data Prepaid Verträgen ein enormes Problem, die schnell sehr viel Geld kosten können.
Anhang 54878
Möchte man jetzt den Data Prepaid aktivieren und hat jedoch auf dem Smartphone die automatische App-Aktualisierung aktiv, raucht das freie Datenvolumen förmlich innerhalb einer Minute aus dem Kamin und es sind ratzfatz knapp 3.- Euro zunichte, was mich ehrlich gesagt sehr nervt. Man hätte wenigstens von Seiten der Telekom darauf hinweisen können, das App-Updates eben heutzutage (Beispiel: Facebook-App oder WhatsApp, die sich fast täglich automatisch aktualisieren) sehr viele MB "fressen".
Auch hatte ich mein Smartphone als Hotspot genutzt und eben den Data Prepaid S aktiv, auch hier lauert wieder die Update-Falle für diese Art von Verträgen. Wie man im oberen Bild erkennen kann, waren durch ein Windows 10 Update knapp 430 MB fällig, was natürlich vom Data Prepaid ebenfalls abgezogen wird. Also ein Tipp von mir... Wer Data Prepaid nutzt, unbedingt alle App-Updates sowie Windows-Updates auf dem PC kurzzeitig deaktivieren. Euer Geldbeutel wird es Euch danken.
MFG;
Mobilfunker