Antworten

Thema: NINA App: Warnmeldungen vom BBK auf dem Smartphone erhalten! (+ .apk Download)

Nachricht

Wieviele unterschiedliche Farben hat die deutsche Flagge?

 

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 07.09.2018
    All4Phones

    NINA App: Warnmeldungen vom BBK auf dem Smartphone erhalten! (+ .apk Download)

    NRW Warntag: Nina-App sendete an 96% der User eine Notfall-Push-Nachricht auf ihr Handy

    Die Smartphone-App NINA ist eine Applikation, die die Bevölkerung mit wichtigen Warnmeldungen mobil versorgen soll und wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt. Die Anwendung gibt es übrigens für Android sowie auch iOS (also iPhone, iPod sowie iPad) kostenlos zum Download in den jeweiligen App-Stores. Alternativ könnt ihr euch auch die .apk Datei unten im Anhang laden (Version 2.1.4). Hat man NINA auf seinen Handy installiert, erhält man beispielsweise Nachrichten über Großbrände, Gefahrstoffausbreitungen, Hochwasser oder auch Wetterwarnungen zugeschickt. Äußerst praktisch ist dabei, dass man sich nur Meldungen für seine Region zusenden lassen kann.

    Am gestrigen Warntag gingen in NRW (Nordrhein-Westfalen) diverse Sirenen an, um landesweit das Sirenen-Netz zu testen. Insgesamt lief der Test laut einer Sprecherin sehr gut, dennoch gab es einige Schwachstellen im System und bei der Handy-App Nina. Zumindest berichteten gestern etliche User, dass die App Nina nicht gewarnt hätte. In Zukunft möchte man einmal im Jahr einen derartigen Warntag durchführen, die Sirenen sollen dabei alle 6 Monate getestet werden.

    Anhang 54082
    Bild: Nina-App mit vielen sinnvollen Funktionen zur Sicherheit

    Nina-App warnt nicht bei allen Usern

    Laut einer Statistik kam bei rund 96% aller Benutzer eine Warnmeldung erfolgreich an, doch das ist den Entwicklern dennoch nicht genug. Am Probealarm hielten anscheinend die Server nicht alle Stand, kein Wunder denn dies stellt auch einem enormen Belastungstest dar bei einer derartigen Welle an Alarmen. Derzeit untersucht man noch, aus welchen Grund die Serverprobleme aufgetreten sind.

    Auch abseits von Warnmeldungen bietet die Gratis-App Nina dem Anwender übrigens einen deutlichen Mehrwert. So kann man sich von diversen Experten etliche Notfalltipps ansehen und sich im Falle des Falles darüber informieren, wie man sich im jeweiligen Notfall am besten Verhalten sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein