Kritik an Empfangsproblemen als möglicher Grund

Apple hat für Freitag eine überraschend angesetzte Pressekonferenz in Cupertino, Kalifornien, einberufen. Das Unternehmen teilte lediglich mit, dass das iPhone 4 Thema sein werde.

Es wird vermutet, dass es bei der Pressekonferenz um die Empfangsschwierigkeiten des iPhone-4-Modells gehen werde, Apple bestätigte das jedoch nicht offiziell.

Beschwerden häufen sich

Seit dem Verkaufsstart des iPhone 4 in den USA häufen sich Beschwerden über die bescheidene Empfangsqualität. "Das Angreifen eines Handys verursacht bei fast allen Geräten eine Signalminderung um mindestens einen Balken", erklärte Apple unlängst in dem Brief.

Anfang dieser Woche hatte zudem das US-Verbrauchermagazin Consumer Reports vom Kauf des iPhone 4 abgeraten. Das Antennenproblem sei nach Meinung der Experten ein eindeutiger Hardware-Konstruktionsfehler.

Zwei Anwaltskanzleien reichten zudem vor dem Bezirksgericht des US-Bundesstaats Maryland eine Sammelklage gegen den Konzern und den Telekommunikationsriesen AT&T ein, der das Handy in den USA exklusiv vertreibt.