📱 Kleinere Notch im neuen iPhone 13? Dieser Leak wird den Apple-Fans gefallen

Im Netz kursieren bereits wieder die wildesten Spekulationen um das kommende iPhone 13, das bereits im Herbst 2021 erscheinen soll. Neben den ganzen Gerüchten gibt es allerdings auch manchmal realistische Leaks, die Hand und Fuß haben. So auch ein Twitter-Posting von DuanRui, der auf seinen Kanal diverse Bilder der angeblich neuen Displayschutzfolie des iPhone 13 oder iPhone 12S aufzeigt. Hierbei ganz klar die verkleinerte Notch zu erkennen am oberen Display-Rand.

Was ist eine Notch im Smartphone überhaupt?

Eine sogenannte "Notch" bedeutet ganz einfach eine Einkerbung, in der diverse Sensoren und die Frontkamera eines Smartphones versteckt sind. Sie ist in den meisten Fällen ganz oben in der Mitte oder Links im Handy-Display als kleiner, schwarzer Punkt wahrzunehmen.

Name:  iphone-13-notch.jpg
Hits: 13
Größe:  222,3 KB
Bild: Das untere Bild zeigt die Notch-Größe des neuen iPhone 13 - Quelle: DuanRui / Twitter

Notch wird in zukünftigen iPhone wohl noch deutlich kleiner ausfallen

Neben dem doch recht schwachen Akku ist die im Verhältnis zu anderen Herstellern überdimensionale Notch eines der größten Ärgernisse der eingefleischten Apple-Community und Fanbase. Da Apple jedoch im vorderen Display auch die Face-ID Komponenten platziert, ist der Grund für die im Verhältnis doch recht große Notch schnell gefunden. Diversen Gerüchten zufolge will sich Apple jedoch diesem unschönen Design-Element annehmen und bei den nächsten iPhone-Generationen die Face-ID Komponenten unter das Display integrieren.

iPhone 13 mit neuen LTPS-OLED Display und A15 Bionic Chip

Apple soll laut Gerüchten zufolge das iPhone 13 im Herbst (September) 2021 veröffentlichen. Dabei ist jedoch noch unklar, ob das neue Modell nicht doch iPhone 12S heißen wird. Neben einem neuen LTPS-OLED Display, was deutlich mehr Strom sparen soll ist auch bereits bekannt, dass Apple den neuen A15 Bionic Chip verbauen wird. Es soll erneut 4 verschiedene iPhone-Modelle geben, wobei das iPhone Mini wohl wegen den schlechten Verkaufszahlen bald auslaufen könnte.