Als ich letztes mal im Fitnessstudio trainierte, ist mir wieder einmal aufgefallen, dass dort ziemlich viele Leute diverse Apps auf ihrem Smartphone benutzen. Die einen, um einfach nur neben dem Workout Musik zu hören, diese einem zusätzlich anspornt oder die andere Fraktion mit Anwendungen für konkrete Muskelübungen oder Tracking-Plänen. Aus Interesse darüber, ob es wirklich sinnvoll ist, im Gym bzw. beim Muskelaufbau-Training auf verschiedene Applikationen zurück zu greifen haben wir die bekanntesten Apps zum Thema Bodybuilding verglichen und möchten euch heute die 2 besten Programme vorstellen, die einem beim Training u.a. sogar weiter nach vorne bringen können und somit auch mehr Erfolg beim Training im Fitnessstudio versprechen.

Unsere Auswahl ist dabei auf eine völlig kostenlose sowie auch eine kostenpflichtige App gefallen, diese zudem noch in Deutsch sind. Es handelt sich hierbei zum einen um Full Fitness, diese man sich für 1,79.- Euro im iTunes Store herunterladen kann sowie um die Gratis-App iBodybuilding, diese sich zunächst an Anfänger bzw. Einsteiger richtet. Wichtig: Da die Ernährung in etwa 70% gegenüber dem Training entscheidend ist, wäre es ratsam, sich parallel zu einer Fitness-App noch einen Kalorienzähler zu downloaden. Unter folgenden Link findet ihr die derzeit 2 besten Anwendungen, die ihr euch völlig kostenlos besorgen könnt.

Name:  full-fitness-1.jpeg
Hits: 4144
Größe:  30,1 KB Name:  full-fitness-2.jpeg
Hits: 4251
Größe:  30,6 KB

Full Fitness: Die beste App für Bodybuilding

Kommen wir gleich zur kostenpflichtigen Variante der beiden Apps, nämlich Full Fitness, diese kurz gesagt wohl eine der besten Anwendungen für das Fitnessstudio sein dürfte und auf dem iPhone/iOS erhältlich ist. Bereits beim Start fällt das übersichtlich geordnete Verzeichnis auf, aus diesem man unter den wichtigsten Übungen auswählen kann. Bauchmuskeln, Arme, Rücken, Brust, Beine, Schultern sowie Ausdauer oder Dehnungsübungen werden angeboten. Klickt man hier nun auf einen der beschriebenen Haupt-Bereiche, so erscheinen alphabetisch geordnet alle Workouts. Bei Arme z.B. der berühmte Hammer-Curl, dieser Schritt-für-Schritt bebildert genau dargestellt wird, um eine richtige Ausführung der Übung zu erzielen und somit den maximalen Reiz im Muskel zu beanspruchen. Ein Doppelklick auf die Bilder öffnet die Textbeschreibung, was sehr anschaulich im Flip-Design angezeigt wird. Die Fülle an Übungen für jeden Hauptbereich sind bei der Full Fitness App enorm, da leistet die oben angebrachte Suchfunktion wahre Wunder und hilft so bei der besseren Orientierung. Auch nach Muskel-Übungen an Geräten kann gesucht werden.

Doch die App bietet noch wesentlich mehr, hier wäre nämlich u.a. die eigenen Trainingseinheiten zu erwähnen, mit dieser man sich einen maßgeschneiderten, eigenen Trainingsplan anhand der Übungen zusammenstellen kann. Wer dazu keine Lust hat, kann auf bereits erstellte Trainingspläne in der App zurückgreifen, die einem Schritt-für-Schritt an das gewünschte Ziel bringen. Ein Kalorienzähler (Wir empfehlen dazu jedoch eine externe App wie etwa FatSecret), Körpergewicht-Tracking, BMI-Rechner sowie eine iCloud-Synchronisierung runden das Angebot perfekt ab und machen Full Fitness zur umfangreichsten Applikation im Bodybuilding Bereich, diese bei konsequenten Vorgehen den Muskelaufbau fördern kann.

iBodybuilding: Kostenlose App für den Muskelaufbau

Name:  ibodybuilding-1.jpeg
Hits: 4207
Größe:  42,9 KB Name:  ibodybuilding-2.jpeg
Hits: 4151
Größe:  39,7 KB

Bei iBodybuilding handelt es sich um einen kostenlosen Ableger, dieser vom Funktionsumfang natürlich nicht an Full Fitness herankommt, jedoch für Einsteiger unserer Ansicht nach perfekt ist. Bei iBodybuilding wählt man ebenso zum Start aus den Hauptbereichen aus und navigiert soch so kinderleicht zu seinen Wunsch-Übungen für sein Muskel-Workout. Klickt man hier beispielsweise auf Bauchmuskelübungen sowie auf Hantelbank Sit-Ups, so wird der Übungsverlauf auch hier ordentlich mit Bildern erklärt. Bei iBodybuilding ist sogar noch die Besonderheit gegeben, dass es hier Videos gibt, diese die jeweilige Übung noch genauer zeigen, wie diese richtig auszuführen ist. Dafür muss jedoch eine aktive Internetverbindung bestehen, ansonsten kann man die App natürlich auch offline benutzen. Wer auf eine Maßgeschneiderte Lösung Wert legt und sich selbst einen Plan erstellen möchte, der hat bei iBodybuilding ebenfalls die Möglichkeit dazu.

Das abschließende Fazit zu Bodybuilding-Apps für das Fitnessstudio fällt dementsprechend kurz aus. Wer auf umfangreiche Funktionen steht, der ist mit Full Fitness in Kombination mit dem Kalorien-Tracker "FatSecret" bestens ausgestattet. Anfänger bzw. Einsteiger installieren sich die iBodybuilding Applikation, diese nicht derart überfüllt ist und Übungen auch detailliert in Videos erklärt werden. Natürlich ersetzen Apps auf Dauer keinen Fitnesstrainer im Studio, sind allerdings eine nützliche Ergänzung dazu.