In knapp 5 Tagen heißt es für viele wieder: Auf gehts zur Wiesn 2014, dem größten Volksfest der Welt in München. Mit der iPhone-App von Oktoberfest.de haben Sie stets alles zum kommenden Fest im Überblick und können zudem auch noch auf praktische sowie auch lustige Features zugreifen. Was die mobile Anwendung alles kann, schauen wir uns heute in einem kurzen Test an.

Es ist bald wieder soweit. Vom 20.09 - 05.10.2014 lädt München erneut zum Oktoberfest ein. Um das größte Volksfest der Welt sicher zu überstehen, hilft sicherlich die Applikation von Oktoberfest.de auf seinem iOS-Gerät zu installieren. Im iTunes Store findet ihr diese völlig kostenlos zum Download.

Name:  iPhone 003.PNG
Hits: 326
Größe:  142,0 KB Name:  iPhone 004.PNG
Hits: 255
Größe:  33,7 KB

Oktoberfest 2014: Auf gehts zur Wiesn mit der iPhone-App

Startet man die Wiesn-App zunächst wird man darauf hingewiesen, dass die Anwendung Zugriff zu den Kontakten im iPhone benötigt, dies ist sicherlich zunächst etwas verwirrend und vorallem verdächtig, doch daran ist ein neues Update "schuld", mit diesem findou integriert wurde. Mit diesem Service ist es ganz einfach, auf dem Oktoberfest Bekannschaften zu schließen. Somit werden alle die auf dem Fest diese App benutzen in euren Kontakten hinzugefügt oder auf einer Karte angezeigt für spontane Treffen. Man kann diese Option natürlich im Vorfeld deaktivieren und das würden wir auch jedem empfehlen, der nicht so "kontaktfreudig" ist, denn die App hat noch viele weitere nützliche Features.

Name:  iPhone 006.PNG
Hits: 303
Größe:  108,7 KB Name:  iPhone 007.PNG
Hits: 365
Größe:  243,4 KB

Hier wäre z.B. die Option "Zelte" zu nennen, mit dieser ein übersichtlicher Lageplan aller vorhandenen Zelte angezeigt wird. Klickt man auf eines der Zelte, z.B. das Hofbräu-Festzelt, so werden einem umfangreiche Infos zu dieser Location angezeigt. Neben der genauen Sitzplatzanzahl findet man auch diverse Informationen zum Publikum, die meistens jedes Jahr in diese bestimmten Zelte einkehrt. Natürlich auch dann ebenso ein nützliches Feature, um immer genau zu wissen, welches Zelt auf dem Oktoberfest 2014 gerade belegt ist oder wo genau noch Plätze frei sind, um seine "Maß" (oder zwei) zu genießen.

Unter den Optionen der App (links oben) kann man auch auf die Webcam zugreifen, diese auch nicht-Besuchern stehts aktuelle Eindrücke auf dem Münchener Fest übermitteln. Zum Abschluss haben sich die Entwickler der Applikation auch noch ein lustiges Quiz sowie ein bayerisches Lexikon ausgedacht, mit diesen man sich schon einmal auf die Wiesn 2014 auf dem iPhone einstimmen kann.