Der 17-jährige iPhone App-Entwickler Nick D´Aloisio machte in den vergangenen Tagen mit seiner Summly App gehörig Schlagzeilen. Das bekannte Unternehmen Yahoo kaufte für rund 30-Millionen Dollar seine App-Idee und machte den jungen Burschen schlagartig zum Multi-Millionär u.a. soll er und sein Team auch vom Two-and-a-half-Men Star Ashton Kutcher gefördert worden sein.

Name:  summly-app.jpg
Hits: 193
Größe:  155,4 KB
Summly-App kürzt lange Newsbeiträge

Die Idee hinter der Supply App ist die Kürzung langer Newsartikel auf 400 Zeichen, damit diese komplett auf einem iPhone-Bildschirm abzulesen ist. Yahoo möchte diese Technik ebenfalls einsetzen und weiterentwickeln, doch Summly funktioniert bereits schon tadellos. So vermutet man sicherlich, dass die automatische Kürzung einer langen News viele grammatikalische Fehler mit sich bringen würde, doch bei der iPhone-App bleibt der Grundkern der News innerhalb 400-Zeichen tatsächlich bestehen.

Das derzeitige Problem der iPhone-App besteht noch darin, dass sich diese bisher nur auf englische Texte verstehen bzw. funktionieren soll. Es ist natürlich zu erwarten, dass eine deutsche Fassung der Summly-App entwickelt bzw. übersetzt wird. Summly ist derzeit nur im iTunes Store für das iPhone bzw. andere Apple iOS Geräte zum Download verfügbar, weitere Handy-Betriebsysteme wie Android oder Windows 8 sollen folgen.