ACHTUNG: DIESE ANLEITUNG IST FÜR WINDOWS und auch für alle 3GS nutzbar.


Zum Anfang noch eine kurze Erklärung zur Funktionsweise des PwnageTools

Fälschlicherweise glauben viele Benutzer das der Jailbreak unter Windows nicht möglich wäre, da Pwnage nur auf dem Mac funktioniert. Das ist faktisch zwar richtig, gleichzeitig aber auch völlig verkehrt.
Wir Windows- User sind von Programmen wie QuickPwn oder redsn0w gewöhnt, das der Jailbreak direkt auf dem iPhone durchgeführt wird. PwnageTool funktioniert dagegen aber vollkommen anders.
Hierbei wird die Firmware auf dem Computer nach den eigenen Vorstellungen angepasst und gejailbreakt, als "Endprodukt" entsteht dabei eine Firmware, die sich, anders als bei Windows, dann nicht auf dem iPhone sondern auf dem Rechner befindet.
Diese Firmware kann dann sowohl auf dem Mac als auch unter Windowsseparat (und ohne dass das PwnageTool noch benötigt wird) über iTunes eingespielt werden, genau so wie es viele von der Wiederherstellung kennen.

Wie gehe ich vor

Vor dem Start ist es ratsam, über iTunes ein Backup des iPhones anzulegen. Dazu einfach auf Synchronisieren gehen oder nach einem Rechtsklick auf das iPhonesymbol "sichern".

Als erstes müsst Ihr euch eine Custom- Firmware auf euren PC downloaden (Diese findet Ihr am Ende der Anleitung!) . Schließt das iPhone direkt (ohne Verlängerung, USB-Hub oder ähnlichem) an den hinteren USB- Port des Rechners an. Danach versetzt ihr das Gerät nach dieser Anleitung in den DFU- Modus. Jetzt sollte iTunes ein iPhone im Wartungsmodus erkennen. Nun klickt ihr mit gedrückt gehaltener Shift- Taste auf "Wiederherstellen" und wählt dann den Speicherort der Custom- Firmware aus. Danach wird die Firmware wie gewohnt aufgespielt und das iPhone steht euch nach dem Neustart mit 3.1.2 incl. Cydia/Icy zur Verfügung.

Da iTunes das Aufspielen jedoch ab und an mit diversen Fehlermeldungen unterbindet kann es sein, das der Vorgang etwas abgeändert werden muss

Wenn das aufspielen bei euch nicht funktioniert solltet ihr den Namen der Custom- Firmware in den einer regulären iPhone- Firmware abändern, zB in iPhone1,2_3.0.1_7A400_Restore (es bietet sich an, diesen Namen gleich per Copy & Paste in den Firmwarenamen zu übernehmen ).

Des weiteren könnt ihr versuchen, die Firmware statt im DFU- Modus im Restore- Modus einzufügen. Dazu das iPhone an den PC anschließen (auch hier direkt an den hinteren Port des Rechners), dann Home und Powertaste so lange gedrückt halten bis das iPhone neustartet und der Apfel erscheint, dann den oberen Knopf loslassen. Das iPhone sollte nun das iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode.

Es soll auch helfen, das iPhone ohne DFU- oder Restoremodus in die Wiederherstellung zu schicken (das drücken der Shift- Taste dabei nicht vergessen).

Andere User haben mit dieser in Englisch verfassten Anleitung Erfolge erzielen können.

Außerdem gibt es auch noch dieses Tool, welches die 16xx Fehler lösen soll.

Sollte auch dies nicht helfen solltet ihr das ganze mal an einem anderen Rechner versuchen, das wirkt manchmal Wunder.

Der Unlock

Für die Nutzer des iPhones (2G) ist der Vorgang an dieser Stelle abgeschlossen, die Nutzer des iPhone 3G benötigen noch einen Unlock nach dieser Anleitung:

Als erstes muss Cydia geöffnet werden, welches sich nach dem erfolgreichen Jailbreak nun auf eurem Springboard befindet. In Cydia muss nun ausgewählt werden ob ihr Benutzer, Hacker oder Entwickler seid. Die Einstellung "Benutzer" ist die sicherste Variante, die Auswahl kann aber auch später noch jederzeit verändert werden. Nachdem ihr ggf angebotene Updates installiert habt müsst ihr die Ultrasn0w- Source in Cydia einfügen. Dazu geht ihr auf "Verwalten" und dann auf "Quellen". Oben rechts wählt ihr "bearbeiten" und dann links die Option "hinzufügen". Beim Einfügen der Source " http://repo666.ultrasn0w.com " müsst ihr darauf achten, eine Null statt des "O" zu schreiben. Unter dem Reiter " Änderungen" findet ihr nun ultrasn0w, welches ihr nun nur noch auf dem iPhone zu installieren braucht.

PS: Der Unlock für die FW 3.1.2 ist leider noch nicht möglich!

Hier findet Ihr in Kürze eine Liste mit der Custom Firmware bzw. mit den DL-Links! Bis dorthin benutzt bitte die Anleitung über das blackra1n Tool! Danke

Sollten trotzdem noch Fragen offen sein könnt ihr euch gerne bei mir per PN melden.