📱 Huawei Mate Xs offiziell angekündigt: Erste Infos zum verbesserten, faltbaren Smartphone von Huawei!

Nachdem Samsung mit seinem neuen faltbaren Smartphone "Galaxy Fold" an den Start gegangen ist, gibt es jetzt endlich auch erste konkrete Infos zum Konkurrenz-Produkt aus dem Hause Huawei. Gestern hat man nämlich bekannt gegeben, dass das Huawei Mate X ab dem 15. November 2019 in China verkauft wird. Jedoch handelt es sich bei diesem Modell noch um ein technisch schwächeres Gerät mit Kirin 980 Prozessor, was wir bereits aus einer älteren Meldung kennen. Huawei legt jedoch jetzt mit dem Mate Xs direkt nach. Kann es dem Galaxy Fold das Wasser reichen?

Das verbesserte Huawei Falthandy "Mate Xs" soll laut Huawei erst im März 2020 an den Start gehen. Unklar hierbei ist natürlich, ob das Foldable auch bei uns in Europa erhältlich sein wird und dann steht natürlich auch noch in den Sternen geschrieben, ob zukünftige Geräte auch wieder die beliebten Google Apps an Bord haben dürfen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	huawei-falt-handy-mate-xs-faltbares-smartphone.jpg 
Hits:	242 
Größe:	109,5 KB 
ID:	55274

Großes Wirr-Warr bei Huawei und viele Fragen!

Wie bereits erwähnt, sollen anscheinend nun 2 faltbare Smartphones von Huawei auf den Markt kommen. Das Mate X mit älterer Technik, welches Mitte November 2019 startet und knapp 4 Monate später schon das aktuellere und bessere Modell Mate Xs mit verbesserten Kirin 990 Prozessor sowie 5G Modul. Stellt sich nun die Frage, wer ein veraltetes Gerät für schlappe 2150.- Euro kaufen möchte, wenn er schon sicher weiß, dass in einigen Monaten bereits eine bessere Version erscheint und natürlich auch Samsung mit seinem Galaxy Fold 5G bereits ein Produkt in diesem Segment anbietet? Hier scheint man sich in den eigenen Reihen wohl nicht ganz sicher zu sein. Das obere Bild stammt übrigens aus der aktuellen Huawei Pressekonferenz und unterscheidet sich zur Vorgänger-Version kaum.

Was ist nun das bessere faltbare Smartphone? Das Huawei Mate Xs oder das Galaxy Fold? Leider gab Huawei in der aktuellen Konferenz keine weiteren technischen Daten an. Es ist lediglich bekannt, dass der Kirin 990 Prozessor verbaut wird. Im Galaxy Fold werkelt aktuell noch der Snapdragon 855, der etwas schwächer auf der Brust ist. Allerdings können wir uns sehr gut vorstellen, dass Samsung hier bald auf die Plus-Version upgraden könnte, vorausgesetzt das Galaxy Fold verkauft sich gut. Unter dem Strich geben sich jedoch beide Foldables nicht viel. Aktuell würden wir eher dazu raten, den Trend der faltbaren Smartphones noch abzuwarten. In diesem frühen Stadium kann man noch nicht konkret sagen, ob sich diese Spezies auch auf Dauer durchsetzen wird, vor allem bei diesem happigen Kaufpreis dürfte es vielen Fans die Suppe gehörig versalzen.