Testbericht: LG P760 Optimus L9


  1. #1
    Sweet Devil
    LG P760 Optimus L9 Testbericht

    Nachdem ich das "LG P760 Optimus L9" welches mit dem Betriebssystem Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich ausgestattet wurde, einem ausführlichen Test unterzogen habe, möchte ich euch an dieser Stelle an meinen persönlich gemachten Eindrücken teilhaben lassen.


    Zuallerest möchte ich jedoch anmerken, das es sich beim LG P760 Optimus L9 um das derzeit vierte und aktuellste Modell der sehr beliebten L-Style Serie des koreanischen Herstellers LG Electronics handelt, welches im ersten Quartal 2012 mit dem LG Optimus L3 ihren Ursprung hatte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0200.jpg 
Hits:	269 
Größe:	138,3 KB 
ID:	49689
    Bild: © by All4Phones.de




    LG P760 Optimus L9 Test:


    1. LIEFERUMFANG:


    Das LG P760 Optimus L9 befindet sich je nachdem für welche Gerätefarbe man sich entscheidet in einem optisch ansprechenden, hellfarbigen/dunkelfarbigen Pappkarton.

    In diesem befinden sich neben dem LG Optimus L9, noch ein Ladekabel, welches über einen abnehmbaren Travel Adapter verfügt und seinem Nutzer somit ermöglicht das Ladekabel des Geräts auch bei Bedarf auch als USB-Datenkabel zu verwenden.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0225.jpg 
Hits:	284 
Größe:	147,3 KB 
ID:	49690
    Bild: LG Optimus L9 Lieferumfang

    Desweiteren befindet sich im Lieferumfang ein farblich zum Gerät passender Kopfhörer, den man natürlich auch als Headset verwenden kann, ein 2.150 mAh starker Akku und eine ausführliche Bedienungsanleitung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0204.jpg 
Hits:	270 
Größe:	151,6 KB 
ID:	49691Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0210.jpg 
Hits:	241 
Größe:	192,3 KB 
ID:	49692
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0208.jpg 
Hits:	261 
Größe:	220,5 KB 
ID:	49693Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0205.jpg 
Hits:	231 
Größe:	186,9 KB 
ID:	49694
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0207.jpg 
Hits:	255 
Größe:	192,6 KB 
ID:	49695Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0209.jpg 
Hits:	247 
Größe:	126,1 KB 
ID:	49696


    Leider fehlt beim LG P760 Optimus L9 jedoch der LG Tag+, welcher zur Optimierung des LG Optimus L9 via NFC (Near Field Communication) gedacht ist. Diese tatsache finde ich persönlich ziemlich Schade vorallem wenn man bedenkt das dieser bei den vorangegangenen L-Style Serie Modellen im Lieferumfang mitinbegriffen war.

    Um die NFC Technologie somit nutzen zu können, ist man gezwungen sich die benötigten NFC Tags zB. in Form von Stickern nachträglich zu kaufen.


    2. DESIGN UND VERARBEITUNG

    Bei mir besonders Punkten konnte, vorallem das Design des LG Optimus L9. Den neben dem Metallverzierten Kunststoff-Rahmen an der Frontseite des LG P760 Optimus L9, welchen dem Gerät einen durchaus edlen Look verleiht, wurde das Gerät sehr qualitativ verarbeitetet und verfügt über keinerlei Spaltmaße in welchen sich sich Staubkörnchen oder aber sonstige Dreckablagerungen festsetzen könnten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0215.jpg 
Hits:	257 
Größe:	149,4 KB 
ID:	49697
    Bild: Optimus L9 Seitenansicht

    Jedoch sollte man Anmerken dass, das LG Optimus L9 eine Größe von 131,9 x 68,2 x 9,1 Millimeter aufweißt und somit zumindest von der Größe her sehr nahe an das Samsung Galaxy S3 (136.6 x 70.6 x 8.6 mm) heranreicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0217.jpg 
Hits:	279 
Größe:	159,6 KB 
ID:	49698
    Bild: LG Optimus L9 & Samsung Galaxy S3

    Wem dieses Eindeutig zu groß ist aber denoch großes Intresse an diesem Gerät hat, wäre gut beraten sich beispielsweiße mal die deutlich kleineren Vorgängermodelle der L-Style Serie genauer anzuschauen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0213.jpg 
Hits:	292 
Größe:	139,3 KB 
ID:	49699
    Bild: LG Optimus L9 Rückseite

    Was die Akkuabdeckung des LG P760 Optimus L9 betrifft, wurde diese wie bereits von den L-Style Modellen gewohnt ebenfalls mit einer geriffelten Kunststoff-Oberfläche versehen, wodurch das Gerät sehr gut und rutschfrei in der Hand liegt.

    Das LG Optimus L9 gehört aber trotz dem verwendeten Kunststoffgehäuse definitiv nicht zu den oftmals minderwertiger verarbeiteten Mittelklasse Smartphones, zumal alle Teile wie bereits erwähnt passgenau geformt wurden.


    3. DISPLAY UND TASTATUR

    Das 4,7 Zoll große TFT-Display welches über eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln und zudem mit der seltenen IPS-Technik ausgestattet wurde, welche unteranderem für eine sehr gute und hochauflösende Bild-Darstellung sorgt. Zudem sollte man noch hinzufügen das selbst bei einer etwas stärkeren Sonneneinstrahlung, alles deutlich auf dem Display des LG Optimus L9, Erkenn- und Lesbar ist.

    Die Bedienung des Touchscreens ist sehr komfortabel und ohne größere Hänger, Verzögerungen und Ruckler möglich, zudem muss man (wie bei anderen Modellen der günstigeren Preisklasse) keinerlei Druck auf das Gerät ausüben und zwischen den einzelnen Homescreens etc. wechseln zu können.

    Ziemlich Irreführend hingegen ist auch beim LG Optimus L9 die Nutzung der Menütasten, welche unterhalb des Displays zu finden sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20120606_130900.jpg 
Hits:	263 
Größe:	176,8 KB 
ID:	49700
    Bild: Tastenbelegung (Zur verbesserten Ansicht diente das Optimus L7)

    Denn deren Belegung ist wie auch schon bei seinen Vorgängern im direkten Vergleich mit den meißten anderen Android Smartphones als Spiegelverkehrt anzusehen. Den beim LG P760 Optimus L9 wurden die „Menü“-Taste links und die „Zurück“-Taste rechts festgelegt.


    Für erfahrene Android Nutzer stellt sich diese Tatsache definitiv zu Anfang als sehr Gewöhnungsbedürftig heraus und führt gerade bei den Weißen Modell schnell mal dazu das man versehentlich die falsche Taste bei der Gerätenutzung erwischt.

    4. HARDWARE UND BROWSING

    Für ein Gerät der mittleren Preisklasse ist das LG Optimus L9 aus technischer Sicht erstaunlich gut ausgestattet. Denn das Gerät verfügt neben einem 1 Gigahertz starken Zweikern-Prozessor von Texas Instruments, auch über einen Arbeitsspeicher von 1 GigaByte.

    Dieses ermöglicht seinem Nutzer durchaus eine schnelle Internetnutzung /Browsing sowie auch eine ausgezeichnete Ausführung von Apps mit und ohne 3D Auflösung.


    Ein Abstrich hingegen muss man hingegen beim internen Speicher machen, denn von insgesamt 4 Gigabyte stehen dem Nutzer des LG Optimus L9 gerade einmal 2,3 Gigabyte Speicherplatz für Apps, Eigene Datein etc. zur Verfügung.

    Es ist demnach also zwingend erforderlich den Speicher des Geräts zusätzlich mit einer SD-Karte zu erweitern.

    Was die drahtlose Kommunikation des LG P760 Optimus L9 betrifft, stehen dem Nutzer neben der W-Lan, HSDPA natürlich auch Bluetooth 3.0 und die Near Field Communication (NFC) zur Verfügung.


    5. Tag+ - Near Field Communication (NFC)

    Als eines der Highlights des LG Optimus L9 kann man durchaus die Near Field Communication (NFC) anzusehen.

    Die hauchdünne NFC-Antenne selbst, befindet sich in der Akkuabdeckung des LG Optimus L7, man sollte demnach sehr vorsichtig sein wenn man den Akkudeckel einmal abnimmt, da man andernfalls Gefahr läuft diese zu beschädigen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0222.jpg 
Hits:	287 
Größe:	108,5 KB 
ID:	49701

    Bild: LG Optimus L9 NFC - Antenne

    Nutzen lässt sich die NFC-Technologie, gemeinsam mit der bereits auf dem LG Optimus L9 vorinstallierten Tag+ App und einem NFC Tag (zB. als Aufkleber zu bekommen).

    Hierüber können zum beispiel die bereits vier vorgegebenen Profile, wie zB. dem Auto- oder Büromodus, verschiedene Einstellungen zu den unterschiedlichsten Nutzungszuständen eingegeben werden.


    Zudem sollte noch erwähnt werden, das man die NFC Technik, unteranderem im Supermarkt als eine weitere Zahlungsmethode oder aber als Ersatz für Zeitstempeluhren in Firmen einsetzen kann. Bis sich dieses jedoch vollständig durchsetzt, wird es vermutlich noch dauern.

    Leider wurde wie bereits erwähnt diesesmal jedoch versäumt, einen selbstklebenden NFC Tag zur Nutzung der NFC Technologie mit in den Lieferumfang zu legen.

    Leider vermag ich jedoch nicht zu sagen, ob das Fehlen des NFC Tag ein Einzelfall war, oder aber generell nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist.


    6. KAMERA

    An der Kamera des LG Optimus L9 welche über 5 Megapixel verfügt, obwohl sie über Autofokus und LED-Blitz verfügt, lässt sich aber klar erkennen das es hierbei um ein Mittelklasse Smartphone handelt.

    Den die Kamera eignet sich zwar durchaus zum Aufnehmen des ein oder anderen Schnappschußes, werden aber leider oftmals zu dunkel oder aber werden Unscharf dargestellt.

    Gute Bilder hingegen gelingen eher selten und nur unter der Voraussetzung das perfekte Lichtverhältnisse herrschen.


    Dieses Problem liegt aber vor allem daran das sich Bilder nur in VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel aufnehmen lassen.

    7. AKKULEISTUNG

    Mit dem Akku welcher 2150 mAh aufweißt, lässt sich bei durchschnittlicher Nutzung bis zu maximal 2 Tagen auskommen. Bei sehr Intensiver Nutzung hingegen kommt man immerhin noch auf ca. 6.30 Stunden.

    Dieses ist im Direktvergleich mit anderen Android Smartphones als ein durchaus akzeptables Ergebnis
    ansehen, mit welchen das LG Optimus L9 definitiv Punkten kann.


    FAZIT:

    Alles in allem gesehen kann man das LG P760 Optimus L9 als ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Mittelklasse Smartphone ansehen, auch wenn man mit kleinen Abstrichen leben muss.

    Der aktuelle Verkaufpreis des LG P760 Optimus L9 beläuft sich derzeit auf ca. 260 Euro und ist für ein Gerät dieses Umfangs durchaus als Gerechtfertigt zu betrachten.


    Positiv :

    (+) Sehr gute Verarbeitung
    (+) Benutzerfreundlich
    (+)
    Sehr gute Display-Auflösung
    (+) Preiswert

    Negativ :

    (-) Kamera (mangelhafte Bildqualität)
    (-) Zu geringer Gerätespeicher

    Bewertung:

    9 von 10 Punkten (90%)










  2. #2
    Gast
    Hallo,

    in meinem Lieferumfang war auch kein NFC-Tag enthalten, was mich sehr gewundert hat, weil ich dachte bei einigen Unboxing Videos über das LG L9 einen beigelegten NFC Tag gesehen zu haben. Ich kontaktiere den Verkäufer einfach nochmal, und vermutlich regelt sich das dann, habe schon befürchtet, dass nur bei mir den NFC-Tag vergessen wurde :')

    Grüße
    Laura

Ähnliche Handy Themen zu Testbericht: LG P760 Optimus L9


  1. LG P760 Optimus L9 Downgrade-Anleitung: Hallo miteinander, an dieser Stelle möchte ich in Form einer Anleitung erklären, wie sich das LG P760 Optimus L9 auf die Software Version V10A...



  2. LG P760 Optimus L9 Rooten [Anleitung]: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich allen LG P760 Optimus L9 Nutzern anhand einer kurzen Anleitung erklären, wie sich das LG Optimus L9...



  3. LG P760 Optimus L9 - Screenshots erstellen [FAQ]: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich euch kurz erklären, wie ihr mit eurem LG P760 Optimus L9 Screenshots von eurem Homescreen, euren...



  4. LG P760 Optimus L9 Handbuch/Bedienungsanleitung: Hier können alle die ihr Handbuch (Kurzeinführung) verlegt haben, hier noch einmal eine Bedienungsanleitung für das LG P760 Optimus L9 im .PDF Format...



  5. LG P760 Optimus L9 - USB Treiber Download: Wer sein LG P760 Optimus L9 als Massenspeicher auf seinem PC nutzen möchte, benötigt hierzu einen USB Treiber. Meist installiert dieser sich auch...


Stichworte