Testbericht: Nokia Lumia 800 - mehr als nur eine Schönheit


  1. #1
    april85
    Hallo,
    ich habe das Nokia Lumia 800 vor einem Monat zum Testen zugeschickt bekommen. Dabei war zunächst das Handy von dem umlaufendenAkkufehler bzw. Software Fehler betroffen, dem aber durch das Nokia Team superschnell Abhilfe geschaffen wurde, in dem wir einfach das Handy ausgetauscht haben.Das Handy ist nach einer langen Testphase als sehr gut zu bezeichnen, mit kleinen Mängeln, die aber auch nur den persönlichen Geschmackbetreffen.

    Zunächst ist das Handy relativ groß und auch schwerer als andere Handys. Es liegt aber gut in der Hand und mit der mitgelieferten Schutzhülle hat man auch keine Angst vor Kratzern.
    Der Touchscreen reagiert blitzschnell auf Berührung und auchdas Betriebssystem hat eine super schnelle Ladezeit. Die Startseite auf dem Handykann man sich persönlich gestalten (durch Farbwahl, Abspeichern von Internetseiten, Musik, Marketplace, Bilder, Explorer etc.) was einem das Handyauch einfach sympathischer macht durch Eigenkreativität. Hier spielt derGeschmack auch eine wichtige Rolle.

    Auf dem Display befinden sich auch 3 Symbole, einmal das Windows-Zeichen, welches natürlich bei Berührung wieder auf die Startseiteführt, die Zurück-Taste, sowie eine Lupe (für die Bing-Suchmaschine). DieseTaste allerdings regt mich ein wenig auf, da man sehr leicht auf diese Tastekommt und es manchmal etwas nervig ist, wenn man gerade etwas macht, plötzlichbei Bing landet (aber vielleicht ist das auch Fingersache )

    Für das Handy benötigt man eine MicroSim-Karte. Meine habeich bei BASE bestellt, die einmalig 15 Euro kostete. Am oberen Rand des Handysist ein Bereich, wo die MicroSim eingeführt werden kann. Ein Steckplatz für SD-Karten um den Speicherplatz zu erhöhen ist nicht gegeben.

    Bei Erstinbetriebnahme wird man gebeten seine Emailadresse (Windows Live Konto)anzugeben und wird damit direkt verbunden zur Einrichtung des Handys.
    Es werden Kontakte (emailadressen, telefonnummern etc)direkt übertragen (kann man auch durch Häkchen entfernen). Wenn man ein Facebook-Konto einrichtet, werden auch Emailadressen, sowie auch Bilder,Geburtstage oder anstehende Termine übertragen und im Kalender gespeichert.

    Natürlich kann man auch andere Emailadressen einrichten bzw.verbinden. Abrufen von Emails kann automatisch, manuell oder nach einergewissen Zeit eingestellt werden. Ich bevorzuge manuell. Auf meinem Handy habeich 4 Emailadressen, das ist super praktisch, da mir somit nix verloren gehtund ich die Übersicht behalte.

    Ich bin hauptsächlich mit einer WLAN Verbindung ins Internet gegangen, was super einfach und auch immer schnell geht. Der Internetexplorer ist wie man ihn kennt, aus dem PC. Mit dem Heran zoomen ist alles leserlich undeinfach wie man es gewohnt ist. Man sollte aufpassen, wenn man keine Flatrate für das Internet besitzt und nicht die "Datenverbindung" ausgestellt hat, kann das Handy Kosten verursachen. Ich besitze eine Flatrate, falls WLAN nicht funktionieren sollte, da sich das Handy schnell mal eine andere Verbindung sucht um in das Internet zu gelangen. Viele Anwendungen sind nämlichso eingestellt.

    Was ich sehr liebe, sind Apps die ich aus dem Marketplace einfach so schnell und teilweise auch kostenlos runterladen kann. (whatsApp,sleep bug, shuffle party, electrum deus) Auch hier beim Herunterladen daraufachten, dies über WLAN oder über Zune auf dem PC (mit Verbindungskabel) zu tun, da es zu Kosten bzw auch zu längeren Übertragungszeiten kommen kann. Durch den großen Bildschirm macht es auch einfach Spaß Spiele zu spielen.

    Auch der Sound des Handys kann sich sehen lassen. Die Lautstärke ist für meine Eindrücke laut genug und auch sehr Rauscharm. So macht Musikhören und Videos schauen (z.B. bei youtube) auch richtig Spaß. Mit den mitgelieferten Ohrhörern lässt sich auch bequem Radio empfangen. Musik kann auch ganz einfach mit (mitgeliefertem) Datenkabel per Zune übertragen werden.Bei einem Speicher von 16 GB ist da auch reichlich Platz für Musik ggf. auchVideos. Bei Aktualisierung auf dem Rechner von Musik, wird es beim nächsten Malanstecken automatisch auch auf dem Handy aktualisiert. Musik kann auch im Hintergrund laufen, während man im Internet suft. Bei einem Anruf stellt sie sich aber aus. Als Klingelton kann eigene Musik allerdings nicht verwendet werden.

    Die Kamera mit Blitz hat eine hochauflösende Qualität, bei der man auch die Farbgebung verändern kann, sowie andere Einstellungen, wie Helligkeit, Sättigung etc, was man sonst bei Bearbeitungsprogrammen gewohntist. Beim leichten Berühren des Kameraknopfs kann man das Bild fokussieren (esgibt auch einen Markomodus) und dann beim festeren Drücken, wird fotografiert.
    Ebenso ist die Filmqualität gut. HD-Qualität 1080x720.Natürlich ist sie nicht mit einer Canon Legria Kamera zu vergleichen. Aber für eine Handycam doch sichtlich besser als der Standard. Alle Aufnahmen können direkt vom Handy verschickt (sms,mms, email, whatsapp) werden oder bei Skydrive oder Facebook (wenn installiert) hoch geladen werden.

    Die Feststelltaste..oder auch Tastatursperre ist auch gleichzeitig der EIN/AUS-Knopf, bei der man nur leicht drücken muss, dann ist das Handy auch gesichert.

    Um Strom zu sparen (und wenn das Handy auf Höchstleistungbenutzt wird, ist es ein Strom fressendes Monster aber das ist bei denmeisten Dingen so), kann man die Bildschirmhelligkeit von hoch bis niedrigeinstellen, sowie auch den Stromsparmodus aktivieren. Auch können Hintergrundaufgaben deaktiviert werden.

    Der Akku hält relativ lange (1-3 Tage) bei Nichtbenutzung -wenig Benutzung. Wenn das Handy aktiv genutzt wird (Spielen, Videos schauenüber mehrere Stunden) muss das Handy aufgeladen werden am selbigen Tag. (es wurde mir aber gesagt, dass es noch ein Update geben soll, wo es nochmals eine Verbesserung der Akkuleistung geben soll.)

    Das integrierte Navi reagiert schnell.Es können kostenlos Karten runtergeladen werden.Das ganze funktioniert über die Ortung (die man aber abstellen kann). Die Ortung wird auch bei manchen Downloads verlangt. Man kann ganz einfach sein Ziel eingeben und wird geleitet (man kann verschiedene Stimmen für die Sprachansage herunterladen).

    Das Handy kann auch über Sprachsteuerung bedient werden, wasich persönlich aber nicht mag.

    Durch die Office Programme (Word, Excel, Powerpoint) kann man leicht Email-Datenanhänge öffnen. Auch kann man sich kostenlos AcrobatReader im Marketplace runterladen, um PDF-Dateien zu öffnen.

    Zum Telefonieren muss man die Hörertaste drücken um dann die Wähltastatur zu finden um dort eine Nummer einzugeben. Man kann aber auch auf die Kontakte gehen und die dort angegeben Nummer wählen. Die Lautstärke beim Telefonieren ist angemessen aber auch verstellbar. EIn Lautsprecher ist aktivierbar, wobei hierbei aufgepasst werden muss, da sich Lautsprecher und Micro an ähnlichen Plätzen befinden und somit eine Art schallerndes Echo beim den anderen Gesrpächsbeteiligten bilden kann.

    Bluetooth ist auf dem Handy leider ein Schwachpunkt, da es sich leider nicht mit dem PC(nur mit Outlook) und auch nicht mit allen Handysverbinden lässt. Dateien (wie Musik, Bilder etc) können nicht übertragenwerden, was sehr sehr schade ist.

    Nachrichten Schreiben funktioniert über eine große Tastatur mit Extras wie Smileys etc. Leider habeich bis jetzt noch nicht herausfinden können, wieso ich kein ö, ä oder ü schreiben kann, da dies etwas nervig ist und selbst nicht alle Worte, die vorgeschlagen werden, die richtigen Worte sind, die ich schreiben will. Man kann ebenso Dateien anhängen (Bilder und Videos:aufgenommene oder auf Skydrive hochgeladenen).

    Als Fazit ist zu sagen, dass das Handy insgesamt sehr gut für mich geeignet ist. Ich habe Spaß es zu bedienen und ich finde es elegant und schick. Es steckt bei weitem mehr drin als man denkt und hat trotz kleiner Makel wirklich eine Empfehlung verdient. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich wohl darauf hin arbeiten, es mir zu zulegen.

    Liebe Grüße
    april85
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy1.jpg 
Hits:	277 
Größe:	46,5 KB 
ID:	47670  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy8.jpg 
Hits:	217 
Größe:	46,5 KB 
ID:	47671  


  2. #2
    Sweet Devil
    Hallo april85,

    ich finde deinen Testbericht zum Nokia Lumia 800, sehr informativ und ausführlich verfasst. Ich bin mir von daher sicher das dein Testbericht, vielen hier weiterhelfen wird.

    Gruß,
    Sweet Devil

  3. #3
    Paul99
    Hallo ihr beiden

    Ich muss dich loben für diesen super verfassten Text!
    Nur weiter so! Solche Leutz braucht man hier!

  4. #4
    Gast

    ä, ö oder ü eintippen

    Nachrichten Schreiben funktioniert über eine große Tastatur mit Extras wie Smileys etc. Leider habeich bis jetzt noch nicht herausfinden können, wieso ich kein ö, ä oder ü schreiben kann, da dies etwas nervig ist und selbst nicht alle Worte, die vorgeschlagen werden, die richtigen Worte sind, die ich schreiben will. Man kann ebenso Dateien anhängen (Bilder und Videos:aufgenommene oder auf Skydrive hochgeladenen).

    Um ä, ö, ü oder zum Beispiel ß zu schreiben, musst du einfach lange auf die entsprechende Taste (a, o, u, s) drücken.
    Dann erscheint eine Leiste mit den Sonderzeichen des jeweiligen Buchstabens.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  5. #5
    Irathe21
    Klasse Testbericht, da ich gerade selbst auf der Suche bin. Werde mir das Handy mal genauer anschauen... Danke nochmal!

  6. #6
    GalaxyS2Fan
    danke dir für den ausführlichen Bericht, für ein Video wäre ich noch sehr dankbar!!

  7. #7
    Gast
    Ich habe das Nokia Lumia 800 zu meinen Geburtstag bekommen,und ich muß sagen ich bin sowas von überrascht einfach klasse.....Danke auch für den guten Testbericht....und die guten Tipps (öüä) und das was ich noch nicht weiß ,werde ich bestimmt hier im Forum finden....Danke

  8. #8
    TechnikSuchti
    Hatte zwar nur das Lumia 900 und 920 in Betrieb, aber dein Testbericht ist wirklich sehr ausführlich und äußerst gut strukturiert; davon leist man gerne mehr. Freut mich außerdem, dass du zufrieden bist.

    Würden mehr Leute solche Tests lesen, wären sie vielleicht auch nicht grundlos von WP8 enttäuscht, ohne es jemals benutzt zu haben.

Ähnliche Handy Themen zu Testbericht: Nokia Lumia 800 - mehr als nur eine Schönheit


  1. Nokia Lumia 710 Benutzerhandbuch/Bedienungsanleitung: Hier können alle die ihr Handbuch (Kurzeinführung) verlegt haben, noch einmal in der Online Version des Nokia Lumia 710 Benutzerhandbuches...



  2. Nokia Lumia 800 um 0€: Hallo liebe Community! Heute darf ich euch ein Angebot des österreichischen Netzanbieters Orange übermitteln. Zum Verkaufsstart gibt es morgen...



  3. Nokia Lumia 800 oder Lumia 710: Bald ist es endlich soweit: Nokia bringt ihre ersten beiden Windows Phone Smartphones Nokia Lumia 800 und Lumia 710 auf den Markt. Da ich quasi...



  4. Nokia Lumia 800 Handbuch/Bedienungsanleitung: Hier können alle die ihr Handbuch (Kurzeinführung) verlegt haben, hier noch einmal eine Bedienungsanleitung für das Nokia Lumia 800 im .PDF Format...



  5. Ich suche eine App, denn ich kann sie nicht mehr finden :/: Hallo Zusammen! Ich hatte auf meinem alten IPhone eine App, mit der man auf fotos was durchstreichen konnte, oder was dazunotieren konnte..ich weiß...


Stichworte