So, nach langem mal wieder ein testbericht von mir^^
Also nach langem schauen, und auf anraten von Sweetdevil habe ich mich gegen das Wildfire S, und für das Desire S entschieden.

Lieferumfang:


Geliefert wird das Desire in einer relative kleinen Verpackung.

Darin sind neben dem Handy auch ein Steckernetzteil mit USB ausgang, ein Micro USB kabel, Kopfhörern mit Fernbedienung und auch eine MicroSD Speicherkarte mit 8GB enthalten.
Als anleitung gibt es nur eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen.
Eine vollständige anleitung liegt als PDF-Datei auf der Speicherkarte bei.

Erster eindruck:
Mit den maßen 116 x 60 x 12mm und dem gewicht von 131 gramm liegt es gut in der Hand.
Es wirkt durch das Aluminiumgehäuse recht massive.

Die Sim-karte befindet sich, wie die Speicherkarte, hinter einer leicht gummierten Plastikabdeckung. Diese zu öffnen ist nicht einfach, da sie sehr stramm sitzt.
Zuerst wirkt dieses nicht sehr positive, doch dadurch sitzt die Abdeckung sehr passgenau und fest, fast wie angegossen.

Bedienung:
Als Betriebssystem ist Android 2.3 mit Sense installiert. Dazu selber braucht man hier glaube ich nichts viel sagen.
Eingaben werden über den 3,7" großen Touchscreen gemacht. Dieser reagiert schnell und präzise, was nicht zuletzt an dem 1Ghz prozessor und dem 768MB großen Arbeitsspeicher liegt.

Daten können per W-LAN, HSDPA/HSUPA, Bluetooth 2.1 und mit dem beiliegenden USB-Kabel übertragen werden.
Noch eine anschlussmöglichkeit bietet der 3,5mm klinkenausgang für Kopfhörer oder dem mitgeliefertem Headset.

Das Desire S hat 2 Kameras eingebaut, eine VGA-kamera für Videotelefonie, und eine mit 5MP auf der Rückseite. Direkt daneben befindet sich auch ein LED-blitz.
Wenn genügend Lich vorhanden ist, macht das Desire brauchbare Foto's, aber bei dunkleren verhältnissen kann auch der LED-Blitz nicht wirklch viel ausrichten.

Als Energiequelle für all das dient ein 1450mAh großer Akku. Mit diesem kann man je nach Nutzung zwischen 1,5 und 3 Tagen arbeiten.

Persönliches Fazit:
Dieser Testbericht ist recht früh entstanden, ich nutze das Desire S erst eine Woche.
Aber bis jetzt hat es sich keine schwäche geleistet.
Im gegenteil, die einzig für mich negativen Punkte sind die Bilder bei dunkelheit, und dass das Desire S recht viele Hintergrund-daten versendet. Dieses ist aber auch nur negative, da ich einen 200MB- tarif habe, und ich habe da auch keinerlei erfahrung mit anderen Smartphones.


Positiv :

-Leistungsstarker Akku
-Sehr gute Verabeitung
-aktuellste Android 2.3 Version
-Schneller Prozessor

Negativ :

-schlechte Bild-Qualität bei dunklen Lichtverhältnissen
- Hintergrund-daten