HTC Desire S Testbericht


Heute möchte ich das "HTC Desire S" welches mit dem Betriebssystem Android 2.3.3 Gingerbread ausgestattet wurde einem Test unterziehen. Ich hoffe, das ich mit diesem Handy-Testbericht einigen weiterhelfen kann.

Da mir das HTC Desire S derzeit zu einem ausführlichen Test vorliegt, möchte ich zuallerest anmerken, das es sich beim HTC Desire S mittlerweile um das vierte Modell der im allgemeinen sehr beliebten Desire-Serie von HTC handelt, welche im Jahre 2010 mit dem HTC Desire ihren Ursprung hatte, und das mit recht. Den das Desire S wurde wie bereits von HTC gewohnt, sehr gut verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand und verfügt über eine hohe Geschwindigkeit in der Ausführung der verschiedenen Menüpunkte und Anwendungen.

(Zudem möchte ich mich an dieser Stelle noch herzlich bei der Deutschen Telekom bedanken, die uns freundlicherweise das Desire S für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt hat.)

>>> HTC Desire S günstig bei Amazon.de <<<



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0134.jpg 
Hits:	2388 
Größe:	344,9 KB 
ID:	46871

Bild: HTC Desire S

HTC Desire S Test:

1. LIEFERUMFANG:

Das HTC Desire S befindet sich in einem schmalen weißem Karton, in dem sich neben dem HTC Desire S, ein Ladekabel, welches über einen abnehmbaren Atapter verfügt, wodurch sich das Ladekabel auch als USB-Datenkabel zu verwenden lässt, einem Kopfhörer, den man natürlich auch als Headset verwenden kann, nützlichen Hinweisen sowie einer Bedienungsanleitung und einer bereits in das Gerät eingelegte 8GB micro-SD Speicherkarte.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0136.jpg 
Hits:	2199 
Größe:	328,7 KB 
ID:	46872

Bild: HTC Desire S Lieferumfang

2. DESIGN UND VERARBEITUNG

Das Htc Desire S welches über die Maße 116 x 60 x 12 Millimetern und einem Gewicht von 131 Gramm ausgestattet wurde, liegt sehr gut und angenehm in der Hand. Zudem hat der Hersteller auch beim Desire S wieder sehr viel Wert auf eine gute Verarbeitung des Gehäuses gelegt, denn das Desire S wurde aus einem Stück Aluminium gefräßt, lediglich der untere Teil des Geräts, worunter sich der Akku, die SIM-Karte und die Speicherkarte verbirgt sowie die Kamera Abdeckung befinden sich aus Kunststoff. Was dem Gesamteindruck des Geräts aber auf keinen Abbruch tut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0135.jpg 
Hits:	2247 
Größe:	356,7 KB 
ID:	46873

Was mir persönlich jedoch nicht so gefällt ist die Tasache das die Akku Abdeckung sich nur mit viel Mühe und Kraftaufwand aufsetzen lässt, wenn man diese mal entfernen muss, jedoch sitzt die Abdeckung dann perfekt und ohne irgendwelcher Vertiefungen am Gerät, wenn man sie wieder aufgestetzt bekommen hat.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0139.jpg 
Hits:	2216 
Größe:	257,7 KB 
ID:	46874


3. DISPLAY UND TASTATUR

Das HTC Desire S wurde mit einem 3,7 Zoll (9.4 cm) Super LCD-Display, mit einer Aufösung von 800x480 Pixeln ausgestattet und kann bei aussreichend Helligkeit mit einer guten Bildschärfe punkten. Als Eingabemöglichkeiten für den Versand von SMS/E-Mails etc. dient beim HTC Desire S , wie auch bei anderen Touchscreenhandys, eine virtuelle Tastatur, die man im Hoch- sowie im Querformat nutzen kann.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0140.jpg 
Hits:	2424 
Größe:	280,1 KB 
ID:	46875

Bild: HTC Desire S Tastatur

Das tippen beim HTC Desire S funktioniert wunderbar den jeder Tastendruck wird sofort und präzise ausgeführt, wodurch es dem Nutzer möglich ist schnell mal eine Nachricht zu verfassen. Was, wie ich in der Vergangenheit bereits bei anderen Geräten feststellen musste, leider nicht immer an dem ist.

4. HARDWARE


Das HTC Desire S wird von einem 1 GHz Snapdragon Qualcomm Prozessor mit einer Andreno 205 GPU von Qualcomm angetrieben und verfügt zudem über insgesamt 768 MB RAM. Hierdurch wird ein schnelles Browsen, Spielen und Kommunizieren meiner Meinung nach absolut Gewährleistet.

Zudem ist wurde das HTC Desire S mit einem 1.1 GB großem internen Speicher ausgestattet, welcher sich aber per micro-SD Karte auf bis zu 32 GB erweitern lässt. Der Hersteller HTC hat hier aber bereits schon mitgedacht, so das sich im Lieferumfang eine bereits 8 GB große Speicherkarte befindet. So hat der Nutzer bereits direkt am Anfang schon die möglichkeit sich sehr viele Anwendungen, Musik, Bilder usw. auf das Gerät zu laden.


Was die drahtlose Kommunikation des HTC Desire S betrifft, stehen dem Nutzer Bluetooth 2.1 mit FTP/OPP, A2DP und PBAP, W-LAN sowie HSDPA/HSUPA zur Verfügung. Ein Leistungstarker 1450 mAh grosser Lithium-Ionen-Akku sorgt zudem für eine aussreichende Stromzufuhr, die bei normaler Nutzung bis zu 3 Tagen locker hält.

5. KAMERA


Von der Kamera hatte ich mir etwas mehr versprochen, zwar ist es möglich sofern genug Tageslicht vorhanden ist, sehr schöne Aufnahmen und Schnappschüsse mit dem Desire S anzufertigen. Jedoch lässt die Bild-Qualität bei schlechteren Lichtverhältnissen, obwohl sie von einem LED-Blitzlicht unterstützt wird, etwas zu wünschen übrig, da die Aufnahmen ziemlich dunkel und schlecht erkennbar werden.

Sehr schön ist jedoch die in das HTC Desire S intigrierte Frontkamera, die sich fabelhaft für Videochats eignet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HTC Desire S Schnappschuss.jpg 
Hits:	2247 
Größe:	927,6 KB 
ID:	46876

Bild: HTC Desire S Schnappschuss


FAZIT:

Bei HTC Desire S handelt es sich um ein sehr gut verarbeitetes Gerät, mit dem man aufgrund seiner leistungstarkem Prozessors sehr schnell im mobilen Internet surfen, auch etwas Anspruchsvoller Spiele verwenden kann. Zudem bietet das Gerät aufgrund seines Speicherplatzes aussreichend Platz für eine zahlreiche abspeicherung von Anwendungen, Musik, Bildern usw. Auch eignet sich das Desire S durchaus für den ein oder andern Schnappschuss. FAZIT: Beim HTC Desire handelt es sich durchaus um ein empfehlbares Gerät, was nur wenig zu wünschen übrig lässt.


Positiv :

(+) aktuellste Android 2.3 Version
(+) Leistungsstarker Akku bei normaler Nutzung
(+) Sehr gute Verabeitung
(+) Schneller 1GHZ Prozessor

Negativ :

(-) Akkuabdeckung schwer Aufsetzbar

(-) Einschränkung der Bild-Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen

Bewertung:

9.0 von 10 Punkten (90%)