-
T-Mobile GOOGLE G1 - Testbericht
Durch Vertragsverlängerung habe ich mir das Google G1 (Auch HTC Dream genannt) in weiß geholt, es wird daher Zeit für einen kleinen Test Bericht.
Zunächst einmal möchte ich alle vorherrschenden Meinungen über das Design des T-Mobile G1 zerstäuben, es ist nämlich TOP Verarbeitet, auf manchen Bildern sieht man es dem Handy leider nicht an. Klar, es wird keine Design Preise gewinnen, dennoch ist es wirklich sehr gut Verarbeitet. Es wurde zwar kein Metall etc. verwendet, "Nur" massiver Kunststoff, jedoch weiß T-Mobile diesen gut einzusetzen.
>>> Google G1 günstig bei Amazon.de <<<
Da wir gerade bei diesem Thema sind. Das G1 wurde nicht von T-Mobile hergestellt, sondern vom Smartphone Spezialisten HTC ! Diese bringen mit dem Google G2 ihr eigenes Android Handy auf den Markt, jedoch ohne eine QWERTZ Tastatur.
Ja ja, HTC ließ sich beim Verpackungsinhalt nicht "lumpen". Alles mit an Bord, was man sich nur wünschen kann. Kopfhörer, 2 GB Micro SD Karte, Software, Eine weiße G1 Ledertasche, Ladekabel, USB Datenkabel usw. ! Das Zubehör erinnert sehr stark an Apples iPhone, es ist alles in weißem Klavierlack gehalten, nur Schade, dass keine Dockingstation dabei war, allerdings gibt es diese ja bei Apples neuem iPhone 3 G auch nichtmehr, diese muss nun seperat gekauft werden.
Wie gesagt, das Google G1 ist also TOP Verarbeitet. Das Android Smartphone misst 117x55x17 mm und wiegt stolze 158 Gramm, damit fällt das Handy ziemlich groß aus. Jedoch kann sich das Handy diese Werte durchaus leisten, denn es ist ziemlich viel Technik verbaut und sogar eine ausziehbare QWERTZ Tastatur die sich SPITZE bedienen lässt.
Die Display Auflösung beträgt 320x480 Pixel. Das LCD-TFT Display gibt 65.000 Farben wider. Dies reicht jedoch vollkommen durch das LCD Display werden Bilder etc. gestochen scharf angezeigt. Unter dem Display sind 4 Softkeys + eine Menü Taste zu sehen. Das besondere an diesem Handy ist, dass es sogar noch einen Trackball unter dem Menü besitzt. Es vereint also alle Eigenschaften eines iPhones bzw. Blackberry, zumdindest was die Steuerung angeht.
Der interne Speicher des Google G1 beträgt 256 MB. T-Mobile liefert jedoch eine 2 GB Micro SD Karte mit, also genügend Speicherplatz vorhanden. Das Handy kann jedoch mit einem Stick bis zu 32 GB ausgestattet werden.
Als Software kommt erstmalig Google´s "Android" zum Einsatz. Also sozusagen Weltpremiere im G1. Die Software ist sehr ähnlich dem iPhone aufgebaut und ist dementsprechend EINFACH zu bedienen. Es macht richtig Spass durch die Menüs zu schalten, da dies völlig einfach von der Hand geht. Wer viel Google Services nutzt, dem sei Android ans Herz gelegt, da mann vor dem Start des Handys einen Google Account benötigt. Es gibt viele Besonderheiten an Android, die ich allerdings jetzt nicht alle Aufzählen möchte, da dies den Rahmen "sprengen" würde.
Für genügend Applikationen ist im Android Store gesorgt. Dort kann man sich derzeit völlig Kostenlos ca. 800 Spiele, Programme etc. herunterladen. Später sollen auch noch Bezahlbare Dienste folgen bzw. das Angebot erweitert werden. Mich hat der Store ziemlich beeindruckt, ich bin gespannt was noch alles kommen wird.
Der Prozessor des T-Mobile G1 ist ein Qualcomm MSM7201A mit 528 MHZ, man kann also sehr schnell durch die Menüs schalten. Das Handy kann locker mit der Konkurrenz mithalten in Sachen Prozessorgeschwindigkeit.
Der Akku des G1 ist leider ziemlich schwach geraten. Er hält nur knapp 1-2 Tage, je nach Nutzung. Google gelobt allerdings Besserung durch ein bevorstehendes Software Update.
Die integrierte 3,2 Megapixelkamera eignet sich sehr gut für schnellere Schnappschüsse. Jedoch kann diese für Hobby Fotografen eher als "schlecht" bezeichnet werden. Leider sind die Bilder sehr dunkel geraten.
Fazit: Das Google G1 ist sicherlich momentan das BESTE Handy zum Surfen. Seine ausziehbare QWERTZ Tastatur und der feinfühlige Touchscreen konnten im Test einfach überzeugen. Die Tastatur hat einen derart perfekten Druckpunkt und eignet sich super zum schreiben für längere Texte. Die Android Software kann ebenfalls überzeugen, vorallem der Android Store fällt ins Auge. Ich würde das Gerät vor allem Leuten empfehlen, die viele Google Services nutzen bzw. bereits ein gMail Konto oder einen Google Account besitzen.
Die Gesprächszeit gibt Google mit 402 Minuten an.
Positiv : Gute Sprachqualität, Gute Verarbeitung, Perfekte QWERTZ Tastatur, Einfach zu bedienende Software (Android), Toller Store für viele Gratis Downloads.
Negativ : Schwacher Akku, Kamera kann nicht überzeugen, Handy rutscht oft aus der Hand, da Rückfläche durch Klavierlack sehr rutschig.
Bewertung : ***** von ******
Google G1 Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.
-
Stellt das Display das Menü so gripslig wie auf den Fotos dar oder kommt das von deiner Kamera?
Ansonsten n Top Handy, wenns nich so teuer währ(ohne Vertrag kaum unter 350€) , würd ichs mir glatt holen
-
-
Display Auflösung
hallo,
320x480 ist doch nicht hochauflösend.
das Nokia 5800 XpressMusik z.b. hat eine Auflösung von 360x640 pixel mit 16,7 mio. farben bei kleinerem display als beim neuen samsung omnia hd. ist also optisch schärfer.
gruß, andi
-
Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
Das G1 wurde zum surfen entwickelt, da kann das xPress Musik ihm kaum das Wasser reichen, schon alleine wegen der absolut perfekten QWERTZ Tastatur.
Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Hier hat das G1 200 MHZ mehr... das ist enorm.
Das xPress ist eher ein Multimedia Handy.
Gruß.
-
mit einer qwertz-tastatur kann das 5800 nicht dienen aber in meinem beitrag ging es lediglich um die auflösung, da du geschrieben hattest kaum hochauflösendere displays gesehen zu haben.
da hast du vollkommen recht daß die handy´s für verschiedene zwecke entwickelt worden sind aber pixel bleiben nun mal pixel egal für welchen zweck. und da ist das g1 (das ist nun mal fakt) schon etwas hinten dran.
in anderen bereichen hat das g1 dafür wieder vorteile.
gruß, andi
-
Na klar, das ist ja fast mit jedem Handy so, dass es verschiedene Vorzüge hat. Ich surfe halt Unterwegs viel im Internet und schreibe eher SMS, also kommt für mich das G1 besser in Frage. Klar, es hängt mit der Auflösung arg hinterher, aber es ist Hochauflösend (Besser gesagt scharf), sieh es dir mal am besten in einem Elektronik Markt an, dann weißt du, was ich meine. Leider sieht man das auf vielen Bildern im Netz nicht so genau. Oben die Bilder im Anhang sind mir total verschwommen bzw. zeigen das Display nicht korrekt.
Also, hier geht es um Diskussionen für das Google G1. Bitte beherzigen. Du kannst ja für dein xPress Musik ebenfalls einen Testbericht schreiben und wir können uns darüber Unterhalten.
Gruß.
-
ok, mal schaun ob ich das geschnitten krieg mit dem testbericht
gruß, andi
Ähnliche Handy Themen zu Google G1 Android Testbericht
-
Testbericht: HTC HD2: Testbericht HTC HD2 38106 Hier ist der Testbericht des HTC HD2! Als erstes mal die gewohnten Daten des HTC HD2: Herstellern: HTC
-
Testbericht LG GD 510Pop: Testbericht LG GD 510 Pop Erstmal Herzlichen Dank an LG die das Handy zur Verfügung gestellt Haben. Hallo zusammen hier kommt der...
-
Google Maps Navigation jetzt für Android 1.6 erhältlich: Start des Services in Deutschland steht noch bevor Vor einigen Wochen wurde Google Maps Navigation präsentiert. Das Feature für Google Maps...
-
Google: Zusammenführung von Android und Chrome OS?: Google-Mitbegründer Brin ließ noch keine Details verlauten Google-Mitbegründer Sergey Brin ließ nach der Präsentation von Chrome OS und der...
-
Google baut anscheinend eigenes Android-Mobiltelefon: Google arbeitet mit einem Smartphone-Hersteller zusammen an einer eigenen Version des Google-Handys. Noch dieses Jahr soll es in die Läden kommen....
Peaky Blinders Klingelton kostenlos downloaden für iPhone & Android