Motorola StarTac 130 Testbericht - Absolutes Kulthandy...


  1. #1
    All4Phones

    Motorola StarTac 130 Testbericht - Absolutes Kulthandy...

    Hallo,

    hier ein Testbericht über ein Motorola StarTac 130. Ich werde demnächst mal für alle Handys, die ich hatte einen kleinen Ratgeber verfassen.

    Da ich schon viele Handys hatte und mir immer wieder das kleine Kult Klapphandy in amerikanischen Hollywood Filmen auffiel, beschloss ich, mir ein Exemplar zu ersteigern. Als erstes musste ich feststellen, das die Auswahl nicht all zu groß war, rund 10 Geräte im Angebot davon nur sehr wenige gut erhalten. Kein Wunder, das StarTac 130 wurde 1998 gebaut, die erste Generation war allerdings das StarTac 70. Ich bekam den Zuschlag für 51€, da ich ein relativ gut erhaltenes Handy ausgesucht hatte. Einige werden jetzt wahrscheinlich grinsen, doch wer den Verkaufspreis von 1998 hört, dem vergeht schnell das lachen. Stolze 1500.- DM musste man über den Tresen schieben für ein neues StarTac 130, wahrlich kein Pappenstiel für 1998.

    Soweit so gut, als es Zuhause mit der Post ankam, konnte ich es kaum erwarten, das „kleine Ding“ (93g schwer) in meinen Händen zu halten. Zuerst einmal musste ich staunen, der Lieferumfang war nicht von schlechten Eltern für 1998. Headset, eine sehr exklusive Ledertasche, 2 Akkus (ein großer und ein Slim) und natürlich ein Ladegerät.

    In Sachen Telefonie und Strahlungswerte (0,10 SAR, niedrigster Wert den ich bei Handys kenne) war das kleine Startac ein Meister. Eine derart gute Sprachqualität sieht man bei keinem Handy, das heutzutage gebaut wird (außer natürlich die Nokia E-Reihe). Den Gegenüber hört man also lupenrein in brillianter Qualität.

    Die Verarbeitung ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß, das schicke Gehäuse ist umringt von hartem Plastik wohin das Auge reicht. In Goldener Schrift ist StarTac und das Emblem des Produzenten Motorola zu lesen. Das Display hat gerade mal 4 Zeilen (schwarzweiß) und das SMS schreiben wird damit zur Katastrophe. Schon deshalb, da man jeden Buchstaben extra eingeben muss. Der Druckpunkt der Tasten ist jedoch exzellent. Das StarTac ist nicht nur etwas für kleine Finger, die Tasten haben genug Abstand und man kann entspannt eintippen.

    Ein Blickfang ist es schon, das kleine Startac, zumal es noch eine kleine ausklappbare Antenne hat, damit sorgt man im Freundeskreis schon ein bisschen für komische Gesichtsausdrücke.

    Für Interessenten bleibt noch zu sagen, das die Akkudauer ca. 1-3 Tage ist, kein Wunder für ein 9 Jahre altes Handy. Es gibt aber in Auktionshäusern im Internet jedoch massig Inoffizielle Akkus zu erwerben, also kein Original aber mit Garantie.

    Was mir noch super gefallen hat ist, das man durch einen schiebeslot außen seine Simkarte schnell wechseln kann.

    Retro ist wieder In, also ist ein StarTac bei jeden Handy-Sammler Pflicht, alleine schon wegen seinem Kultstatus.




    Positiv : Unerreichte Sprachqualität, niedrigster Strahlungswert mit 0,10 SAR, Schickes und immernoch Zeitgemäßes Design, Sehr leicht (93g), absoluter Kultstatus (in sehr vielen amerikanischen Filmen zu sehen, auch heute noch), Preis (ca. 20-50 €) (Neupreis damals 1500.- DM)

    Negativ : Schwarzweiss Display, keine Kamera, SMS schreiben wird zur Qual (jeder Buchstabe muss einzeln eingetippt werden), viel Plastik...

    Fazit : *** von ******

    Motorola StarTac 130 Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Startac Lieferumfang.jpg 
Hits:	368 
Größe:	652,3 KB 
ID:	9284  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StarTac 1.jpg 
Hits:	894 
Größe:	600,8 KB 
ID:	9285  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Startac 2.jpg 
Hits:	4931 
Größe:	672,5 KB 
ID:	9286  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StarTac 3.jpg 
Hits:	429 
Größe:	483,4 KB 
ID:	9287  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StarTac Tastatur und Display.jpg 
Hits:	884 
Größe:	550,6 KB 
ID:	9288  


Ähnliche Handy Themen zu Motorola StarTac 130 Testbericht - Absolutes Kulthandy...


  1. Testbericht: Nokia N79: Nokia N79 Testbericht Heute wird das Nokia N79 einem Test von uns unterzogen. Wir hoffen, einigen wird dieser Handy Testbericht weiterhelfen. ...



  2. Testbericht: HTC HD2: Testbericht HTC HD2 38106 Hier ist der Testbericht des HTC HD2! Als erstes mal die gewohnten Daten des HTC HD2: Herstellern: HTC



  3. Testbericht LG GD 510Pop: Testbericht LG GD 510 Pop Erstmal Herzlichen Dank an LG die das Handy zur Verfügung gestellt Haben. Hallo zusammen hier kommt der...



  4. Nokia E71 Testbericht: NOKIA E71 Testbericht Ich habe mein Nokia E71 bereits seit gut 2 Monaten, daher wird es Zeit, einen kleinen Testbericht zu verfassen. Da ich...



  5. Motorola Moto Krzr K1 Handy Testbericht - Datenblatt: Hallo, heute ein Testbericht über mein ehemaliges Motorola Krzr K1. Da Motorola einen neuen Trend mit ihren Razr Fashion Modellen startete...