Wandscanner für Handy: Durch Wände sehen App für Stromleitungen etc.


  1. #1
    PinguKitten

    Wandscanner für Handy: Durch Wände sehen App für Stromleitungen etc.

    Hi an alle Selbermacher,

    meine Freundin und ich haben uns ein kleines, altes Häuschen gekauft und möchten daran nun so viel wie möglich selbst machen, um auch dementsprechend Geld zu sparen beim bauen und renovieren. Da wir nun auch einige Bohrungen durch Wände durchführen müssen, suche ich nach so etwas wie einem "Handy Wandscanner", mit dem man vorher alle Stromleitungen bzw. Leitungen für Wasser usw. erkennen kann, um nichts kaputt zu machen.

    Ich weiß nun nicht, ob es etwas ähnliches gibt wie eine "Durch Wände sehen App", die man eben als Stromleitungssucher benutzen kann. Oder bleibt mir hier nichts anderes erspart, als ein teures Gerät dafür zu kaufen oder die Sache von einem Handwerker machen zu lassen?

    🧱 Leitungssucher für Handy: Gibt es eine Wandscanner-App fürs Smartphone zum downloaden?

    Wie bereits beschrieben, möchte ich mein Handy als Ortungsgerät benutzen, bin mir aber nicht sicher, ob es so eine Anwendung im Google Play Store zum herunterladen gibt oder ob mein Handy das auch unterstützt. Habe mir letztes Jahr ein Galaxy S21 von Samsung gekauft, weiß aber nicht ob das Modell auch solche Sensoren hat, mit denen man beispielsweise vorher Leitungen in der Wand erkennt, wenn man bohren möchte. Ich weiß zwar, dass diese CAT Smartphones eine Wärmebildkamera haben, aber nicht ob die ausreicht, um durch Wände zu sehen.

    Da ich mein Samsung Handy allerdings sehr gerne behalten möchte und mir vorerst kein Outdoor-Smartphone zulege, hoffe ich, dass es so eine Wandscanner App auch für mein Modell gibt. Die Anwendung darf natürlich auch etwas kosten, sofern es sich hier um eine einmalige Zahlung handelt. Wer hier in diesem Bereich also Tipps hat, nur her damit!

    LG PinguKitten

  2. #2
    Mobilfunker

    Wandscanner App Alternative: Das Walabot DIY Tool für das Android-Smartphone

    Hallo,

    eine Wandscanner-App, die direkt alles abdeckt, habe ich leider im Google Play Store nicht finden können. Dafür müsste man sich sicherlich 3-5 Apps installieren, um Leitungen, Bolzen, Strom, Wasser etc. innerhalb von Wänden zu identifizieren. Allerdings gibt es ein neuartiges Tool namens WALABOT DIY In-Wall Imager, das ich einmal genauer vorstellen möchte.

    Name:  wandscanner-handy-walabot-diy.jpg
Hits: 21
Größe:  63,8 KB
    Foto: Mit Walabot DIY für das Handy kann man durch Wände sehen / Bildquelle: Amazon

    Mit der Walabot App durch Wände sehen

    Bei Walabot handelt es sich um eine Art Handy Case, das durch einen USB-OTG (On-the-Go) am Smartphone angeschlossen wird und durch Radiofrequenz Kunststoff-Rohre, Metallrohre, Kabel, Holzträger und Bolzen erkennt. Das Walabot DIY Tool kann man sich derzeit für 124,58.- Euro z.B. bei Amazon holen.

    Vorteile von Walabot auf einen Blick:

    • Echtzeit-Bild auf dem Smartphone hinter Beton & Trockenbauwand
    • Kann bis zu 10 cm tief in Wände sehen
    • Erkennt sogar Tiere (z.B. Mäuse) hinter Wänden

    Die Anforderungen sind mindestens Android 6.0 sowie der angesprochene USB-Anschluss am Handy. Das macht die Verwendung somit für alle Apple iPhone Modelle somit nicht möglich und man muss sich hier um Alternativen umsehen. Allerdings findet man für etwas über 40.- Euro von Bosch ein externes Ortungsgerät, mit dem man auch einen effektiven Wandscanner hat, bloß nicht am Handy.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Wandscanner für Handy: Durch Wände sehen App für Stromleitungen etc.


  1. SWR3 Handy spenden: Elektromüll durch Recycling reduzieren!: 📱 Altes Handy spenden und gutes tun: Jetzt noch an der SWR3 Aktion mitmachen! "Elektroschrott" ist heutzutage ein Thema wie nie zuvor. Kein...



  2. Das Handy kommt weg! (Lehrerin dreht durch): Habe heute einen lustigen Clip entdeckt auf YouTube, der mich an meine damalige Schulzeit sehr erinnert. Es waren zwar da noch nicht die extrem...



  3. Smartphone Akne: Pickel durch Handy Display?: Hey Leute, habt ihr schon einmal davon gehört, dass man schlechte Haut (Also Akne) durch das Display von einem Handy bekommen kann? Bin darauf auf...



  4. Darknet Zugang mit dem Handy (durch Tor-Browser möglich?): Hallo ihr hübschen! Derzeit gibt es ja relativ viele (nicht so schöne) Nachrichten über das sagenumwobene Darknet. Natürlich stellt man sich dann...



  5. Handy Gebühren durch zustellberichte: Wenn ich eine SMS mit dem Handy schreibe aktiviere ich öfter die Lesebestätigungen, doch nun würde mich mal interessieren, ob durch Zustellberichte...


Stichworte