Signal ohne Smartphone nutzen: Funktioniert die Messenger-App auch am iPad oder Laptop?


  1. #1
    Kayschi

    Signal ohne Smartphone nutzen: Funktioniert die Messenger-App auch am iPad oder Laptop?

    Einen schönen, guten Tag!

    Da mich WhatsApp ehrlich gesagt schon nervt und ich mir nicht sonderlich sicher bin, ob hier meine privaten Daten bzw. Nachrichten so sicher & anonym sind (Stichwort: Facebook), wie immer behauptet wird, habe ich mich nach einer passenden WhatsApp Alternative umgesehen und bin auf den Signal Messenger gestoßen.

    Was ich dort allerdings vermisse, ist die Möglichkeit Signal ohne Smartphone nutzen zu können ähnlich wie WhatsApp Web. Möchte nämlich auch mal Abends ruhig auf dem iPad am Sofa chatten, ohne dabei immer auf den kleinen Handy-Bildschirm gucken zu müssen.

    💬 Signal Messenger App ohne Smartphone nutzen: Ist das überhaupt möglich?

    Auf der Suche nach einer guten WhatsApp Alternative bin ich auf die App "Signal - Sicherer Messenger" gestoßen, den sich mittlerweile schon über 50 Millionen Leute heruntergeladen haben. Hier und da gibt es zwar noch Probleme, aber die Bedienbarkeit ist wirklich super und ich habe hier ein deutlich besseres Gefühl, dass meine Nachrichten bzw. Chats auch wirklich geschützt sind und nur für meine Augen bestimmt. Allerdings fehlt mir noch die Möglichkeit, Signal ohne Smartphone zu nutzen. Ich möchte nämlich auch mal am Tablet oder dem Laptop chatten und suche demnach noch eine Lösung alá WhatsApp Web.

    Da man bereits öfter gehört hat, dass WhatsApp Web nicht gerade sicher sein soll, fürchte ich, dass es bei Signal so eine ähnliche Funktion nicht geben wird, oder sehe ich da etwas falsch und habe die Option evtl. übersehen?

    Viele Grüße trotz des kalten Wetters,
    Kayschi

  2. #2
    Mobilfunker

    Signal auf dem Desktop verwenden: So einfach geht es!

    Guten morgen Kayschi,

    nein, du kannst den Signal Messenger auch mit einem Desktop ohne Smartphone benutzen. Hier steht dir das Betriebssystem Windows, Mac oder sogar Linux zur Verfügung. Voraussetzung ist es allerdings, dass man die Signal App auf seinem Smartphone zuvor installiert hat. Ich möchte kurz beschreiben, wie das genau funktioniert.

    Name:  signal-desktop-ohne-smartphone-nutzen.jpg
Hits: 776
Größe:  64,6 KB
    Foto: Signal kann nun auch auf dem Desktop verwendet werden / Bildquelle: signal.org

    Signal Desktop ohne Smartphone benutzen, so geht es!

    1. Lade dir zunächst den Signal Messenger als Desktop-Version auf deinen PC herunter. Wähle dazu auf der rechten Seite "Signal für Desktop" aus und wähle unterhalb dein Betriebssystem aus.
    2. Ist der Download der Signal Desktop-Version abgeschlossen, startet man die Anwendung auf dem PC. Im Anschluss wird einem ein QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt.
    3. Nun muss man wiederum Signal auf dem Smartphone öffnen und die beiden Geräte miteinander koppeln. Bei einem Apple iPhone findet man diese Option unter Einstellungen --> Gekoppelte Geräte --> Neues Gerät koppeln und bei Android klickt man einfach auf die + Schaltfläche. Nun scannt man mit dem Handy den QR-Code und bestätigt die Kopplung.

    Unter "Gekoppelte Geräte" kann man diese Verbindung in der Signal-App auf dem Smartphone ganz einfach wieder entfernen, sofern man Signal nicht mehr auf dem Desktop benutzen möchte.

    Signal ohne Telefonnummer nutzen

    Falls jemand noch mehr Sicherheit bzw. Anonymität genießen möchte, der kann Signal auch ohne seiner eigenen Telefonnummer nutzen. Dazu könnt ihr euch ganz einfach eine Prepaid-Karte kaufen, die man ohne Probleme im Supermarkt oder bei Tankstellen erhält. Nun gibt man ganz einfach diese Prepaid-Nummer bei der Registrierung an und kann Signal ohne seiner eigenen Handynummer zum chatten nutzen.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    fragezeichen01

    Signal ohne Handy Nummer des Handys?

    Hi, das mit der Prepaid Karte hab ich nicht verstanden.

    Ich nutze ein Handy ohne Vertrag, also mit Prepaid. Und diese Karte hat eine Nummer, die ich in Signal als Registrierung angeben kann?

  4. #4
    Gast

    Signal Desktop ohne Smartphone - wo Prepaid Nummer eingeben?

    Hallo, habe das ebenfalls nicht verstanden,

    nach Download von Signal Desktop und Start der Anwendung kommt ohne jede weitere Eingabemöglichkeit ein QR Code, der gescannt werden soll. Ich hab aber nun mal kein Smartphone.

    Ich finde keine Möglichkeit alternativ die Prepaidnummer meines Uralt-Handys einzugeben.
    Wäre über einen Tipp dankbar.

    Grüße Winnie

  5. #5
    Gast

    Signal Desktop nutzen

    Hallo zusammen,

    Signal Desktop kann ohne Signal-App Installation auf einem Smartphone aktuell (Stand 24.11.22) nicht verwendet werden. Wenn kein eigenes Smartphone zur Verfügung steht, dann z.B. ein älteres Modell z.B. eines Bekannten, dass in der Schublade schlummert, verwenden, falls möglich.
    -> So habe ich einer Freundin Signal Desktop eingerichtet. Sie hat selbst kein Smartphone, sondern lediglich ein gewöhnliches Tastenhandy und nutzt aber Ihren Mac sehr viel und möchte darüber kommunizieren. Sie hat nun das alte, ausgeschaltete Smartphone von mir in der Schublade liegen (Smartpgone muss nicht an sein, damit Signal Desktop funktioniert), kann jedoch Signal-Desktop nutzen. (Mann beachte: Die Kontakte, mit denen man in Signal-Desktop schreibt, kommen, soweit ich weiß, von der Signal-App auf dem Smartphone. Hier müssen die Kontakte zuvor also auf das Smarphone synchronisiert oder auch manuell eingetragen werden).

    1. Auf "Schubladen"-Smartphone die Signal-App installieren
    2. Bei der Registrierung in der App die Handynummer des Tastenhandys eintragen
    3. Verifizierungscode der Handynummer wird per SMS an das Tastenhandy geschickt
    4. den Verifizierungscode in die App eintragen
    5. Signal-Desktop auf Windows-, Mac-, Linux-Rechner installieren
    6. mit der Signal-App den QR-Code am Bildschirm abscannen und so die Verknüpfung der beiden Geräte herstellen (Es können bis zu fünf Geräte mit einer Signal-App verknüpft werden).

    Ich hoffe das ist ein hilfreicher Beitrag.

    Beste Grüße
    Nils

Ähnliche Handy Themen zu Signal ohne Smartphone nutzen: Funktioniert die Messenger-App auch am iPad oder Laptop?


  1. Postbank BestSign ohne Smartphone, funktioniert das oder nicht?: Hallo, am 3. Juni 2019 hat meine Oma einen Brief von der Postbank erhalten, der über einige Änderungen informieren soll u.a. auch über die...



  2. Fernauslöser für Handy Kamera: Funktioniert auch Bluetooth oder eine App?: Hey Leute, ihr kennt doch bestimmt diese peinlichen Selfie-Bilder im Netz wie z.B. bei Facebook, wo man eben ein Bild von sich vor dem Spiegel...



  3. Whatsapp Web ohne Handy nutzen? (ohne QR-Code einloggen): Hi Leute, ;) habe da mal eine Frage zu WhatsApp. Es gibt ja mit WhatsApp Web eine Version, die man auch auf dem PC nutzen kann, doch...



  4. Vodafone Red XS ohne Smartphone oder mit Basic-Handy?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Handy-Vertrag und bin hier auf den Vodafone Red XS Tarif gestoßen, der zur Zeit auch noch für...



  5. Kein akustisches Signal bei Anrufen und Nachrichten oder Mitteilungen: Hilfe!!! Betr. IPhone 4: Obwohl Lautsprecher und Mikro funktionieren (Wecker, Musik abspielen etc. geht noch), habe ich bei Anrufen, Mitteilungen...


Stichworte