Lineal für Handy: Die besten Apps für das abmessen mit dem Smartphone?


  1. #1
    Butterkeks_31
    Guten Abend Leute,

    ich habe heute leider ein Problem, weil ich dringend ein Lineal bzw. Maßband bräuchte, um etwas abzumessen und ich jetzt um 20 Uhr leider nicht mehr in ein Geschäft kann, um eines zu kaufen. Da kam mir der Gedanke, dass es bestimmt auch ein Handy Lineal gibt, was man sich kostenlos als App herunterladen kann. Nur habe ich da keine Erfahrung, welche Lineal App derzeit die beste auf dem Markt ist, möchte da natürlich auch keine schlechte App auf meinem Smartphone installieren, deshalb hier mal der Thread im Forum.

    Ich benötige das Lineal Handy unbedingt für Android und in der Maßeinheit cm (Zentimeter). Ab 20 cm sollte das Online Lineal ausreichen für meine Zwecke. Hoffe das klappt wegen dem relativ kleinen Bildschirm.

    📏 App zum ausmessen von Räumen?

    Auch würde mich einmal interessieren, ob es technisch möglich ist, dass das Handy Räume ausmessen kann. Wir hatten nämlich vor kurzen einen Wasserschaden im Keller und da wird nun alles heraus montiert und dann wieder Neu eingerichtet. Da würde so eine App zum ausmessen von Räumen wirklich praktisch sein, da man so nicht gleich um jede Ecke messen muss. Wäre echt mal interessant, ob das auch aus technischer Sicht klappt oder ob man da auch einen bestimmten Sensor im Handy benötigt, damit die App das hinbekommt.

    Also, falls jemand eine App zum ausmessen (kostenlos) kennt, dem wäre ich echt dankbar, wenn er mir vielleicht heute Abend noch zurückschreiben könnte, damit ich heute auch noch etwas schaffe. So eine Lineal App ist eh ein muss finde ich, da man auch öfter unterwegs mal schnell etwas ausmessen muss und da natürlich nicht permanent ein richtiges Lineal mitschleppen kann.

    Nette Grüße aus dem Vogtland,
    Butterkeks

  2. #2
    Mobilfunker

    Ruler App: Einfache und kostenlose Lineal-App ohne Werbung

    Hallo,

    Lineal Apps gibt es im Google Play Store sehr viele, allerdings sind die meisten mit sehr viel Werbung behaftet, was auf Dauer ziemlich nerven kann. Ich benutze schon einige Zeit immer dieselbe Lineal App für mein Handy und bin damit immer noch zufrieden. Da darauf auch keine Werbung integriert ist, kann ich sie nur jeden zum Download empfehlen, der natürlich auch kostenlos ist.

    Ich stelle Euch die Ruler App deswegen heute einmal genauer vor, da man so ein nützliches Tool wirklich mal immer auf seinen Smartphone gebrauchen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lineal-handy-app.jpg 
Hits:	11129 
Größe:	50,7 KB 
ID:	56383
    Foto: Ruler ist eine einfache und kostenlose Lineal App fürs Handy

    Ruler App: Die derzeit beste Lineal App für Android Smartphones

    Die Ruler App bietet alle grundlegenden Funktionen, die man für das ausmessen mit dem Handy benötigt. Da allerdings jeder Smartphones-Bildschirm bzw. das Display eine andere Größe hat, muss man die App erst kalibrieren, damit man genaue Angaben hat. Starte dazu die App und klicke einfach in das Display. Oben öffnet sich dann eine extra Leiste. Rechts kannst du dann auf Einstellungen klicken und unter "Calibrate" den Vorgang abschließen. Ich habe dazu eine Kreditkarte benutzt, denn die hat so gut wie jeder von uns. Bei dieser Lineal App kannst du auch die Maßeinheiten auf Inch, Millimeter oder Zentimeter ganz einfach umstellen. Das Layout bietet sogar auch einen Dark Mode, der für die Augen etwas schonender ist. Mit meinen 6 Zoll Handy Display reicht das Lineal übrigens etwas über 12 cm.

    Die Ruler App kannst du dir direkt im Google Play Store kostenlos unter diesem Link herunterladen und auf dein Handy installieren.

    Lineal Kamera App: Räume ausmessen mit der AR Plan 3D Anwendung

    Falls du eine Handy App suchst, mit der man Räume ausmessen kann, dann wird es hier schon deutlich schwieriger, eine geeignete Lösung zu finden. Meistens sind diese Apps leider sehr teuer, bieten allerdings auch kostenlose Testversionen an, also Demos sozusagen. Eine Lineal Kamera App ist u.a. AR Plan 3D. Du kannst mit dem Programm ganz einfach über die Kamera diverse Punkte vorher festlegen und das Handy misst dir dann die Abstände auf dem Bild genau aus und erstellt sogar einen Plan. Du kannst damit also Räume, Fenster oder sonstiges ganz einfach via einer App ausmessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lineal-Kamera-App-Ar-Plan-3d.jpg 
Hits:	91 
Größe:	170,0 KB 
ID:	56384
    Foto: Mit AR Plan 3D kann man mit der Handy Kamera Räume ausmessen

    Folgende Features fand ich in der AR Plan 3D App sehr gut:

    • Einfache Eingabe der Fixpunkte mit der Handy-Kamera. Man wird bei der App auch sehr gut an der Hand genommen und Schritt-für-Schritt erklärt, wie man die Raummessung abschließt.
    • Es wird automatisch auch der Umfang gemessen, auch von sehr verwinkelten Räumen. Das ist z.B. sehr nützlich, wenn man sein Haus umbaut, baut oder Materialien dafür bestellen möchte.
    • Einfache Erstellung einer Grundrissmessung, die man im Anschluss auch direkt per Mail oder sozialen Netzwerken versenden kann. (z.B. an seinen Bauherrn)

    Wie bereits angesprochen, gibt es leider auch einige negative Punkte. Komplette Anfänger benötigen hierfür schon einige Zeit, um mit der Lineal Kamera App erfolgreich Räume zu messen. Des weiteren handelt es sich hier um eine Testversion. Die Vollversion kostet stolze 69,99.- Euro pro Jahr. Wer allerdings häufig mit so Etwas arbeitet, für denjenigen könnte es sich dennoch auszahlen, da man sich durch so eine automatische Ausmessung von Räumen, Fenstern, Türen etc. sehr viel Zeit auf Dauer sparen kann.

    Die App AR Plan 3D kann man sich dennoch in der kostenlosen Testversion im Google Play Store für sein Android Handy herunterladen und installieren.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Lineal für Handy: Die besten Apps für das abmessen mit dem Smartphone?


  1. Smartphone Gamepad: Was sind die besten Controller fürs Handy?: JO Leute, bin ein begeisterter Smartphone "Game-Zocker" und möchte mir einen Controller zulegen. Da die Steuerung mit dem Smartphone etwas...



  2. Wasserwaage Handy-App: Was sind die besten Neigungsmesser Apps? (kostenlos): Hallo an alle Handwerker da draußen, ich als Grobmotoriker muss wohl auch mit der Zeit gehen und es hat nicht mehr sonderlich viel Stil, mit der...



  3. Die Besten Android Apps: Die 20 besten Android-Apps für euer Smartphone im Test Hier stellen wir unseren Usern die Besten Android Apps übersichtlich vor, die wir in...



  4. Die besten iPhone-Apps: Da ich mir immer wieder gerne mal gute Apps installiere auf meinem iPhone frage ich mich, was ihr so benutzt und was für Euch die besten iPhone-Apps...



  5. Die Besten Palm Pre Apps: Hier stellen wir unseren Usern noch einmal die Besten Palm Pre Apps übersichtlich vor, die wir in letzter Zeit ausführlich getestet haben. Jedes...


Stichworte