Das bayerische Landeskriminalamt warnt vor einer neuen Abzockmasche per SMS. In Bayern wurden bereits, seit Anfang April 2010, sieben Fälle bekannt, bei denen nichts ahnende Handy Nutzer eine SMS erhielten, in der ihnen ein angeblicher Bekannter seine neue Handynummer mitteilte.

Name:  Abzockmasche per SMS.jpg
Hits: 145
Größe:  11,6 KB
Bild: Abzockmasche per SMS

Sobald der Nutzer mit seinem Mobiletelefon, dann die angezeigte Rufnummer anruft oder per SMS zurückschreibt, tappt er in die Abzockfalle und erhält innerhalb kürzester Zeit eine Rechnung, in der die Zahlung von 79 Euro gefordert wird. Aus der erhaltenen Rechnung geht hervor, das man angeblich an einem Erotik-Chat teilgenommen habe.


Bisher gingen bei der Polizei Strafanzeigen aus Nürnberg, München und den Landkreisen Freyung-Grafenau, Weiden, Bad Kissingen, Weißenburg-Gunzenhausen und Kulmbach ein. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass bei weitem mehr Handynutzer diese Abzock- SMS bekamen und möglicherweise sogar eventuell sogar bezahlten. Die Polizei hat bereits Ermittlungen gegen die Verantwortlichen der Rechnung stellenden Firma eingeläutet.


Das Landeskriminalamt rät Handy-Nutzern, die bereits eine dementsprechende SMS oder Rechnung erhalten haben, auch wenn diese bereits gezahlt wurde, umgehend bei der nächsten Polizestelle vorzulegen und eine Strafanzeige zu erstatten.

Wichtig ist das der/die Betroffene diverse Schriftstücke wie Rechnungen oder Mahnungen nicht wegwerfen auch soll man die erhaltene SMS nicht löschen und einen Einzelverbindungsnachweis vom Telefonprovider anfordern. Habe man zu der fraglichen Zeit nachweislich kein Gespräch geführt, würden die Geschädigten auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Sweet Devil