So musste es ja kommen, nachdem der Ruf von Adobes Flash in letzter Zeit immer mehr leiden musste. Denn so weigert sich Apple seit 2007 vehement dagegen, Flash auf ihre iPhone OS zuzulassen, meint Flash sei Ressourcenverschwendung, zu instabil, besäße zu viele Sicherheitslöcher und sei mit der Einführung von HTML5 ohnehin eine aussterbende Technologie. Das will Adobe nun nicht auf sich beruhen lassen und plane, den Konzern aus Cupertino zu verklagen, wie das Nachrichten Magazin ITWorld von Adobe-nahen Quellen erfahren haben will. Welche Streitpunkte man vor Gericht verhandeln will, sagten die Quellen allerdings nicht.
Mit der Creative Suite 5 sollte man dann als Developer die Möglichkeit haben über einen Compiler Flash Anwendungen in eine native Applikation zu integrieren. Doch noch vor dem offiziellen Verkaufsstart von Adobes CS5 änderte Apple seine Zulassungsbedingungen für Applikationen, in dieser vorgeschrieben wurde, welche Programmiersprachen man für das Entwickeln von Applikationen verwenden dürfe – der Cross-Plattform-Compiler wurde dadurch natürlich ausgeschlossen.


Ob Adobe Apple tatsächlich vor Gericht zerren wird und wie das Ganze ausgehen wird, darüber werden wir euch in Zukunft natürlich gern in Kenntnis setzen. Wir sind gespannt.