Nokia
hat bereits im August 2008 ein System zum Patent angemeldet, das die nötige Akkuenergie zumindest teilweise durch Bewegung auflädt. Die Anmeldung beim US-Patentamt wurde am 25. Februar 2010 veröffentlicht.

Vollladung ist noch nicht möglich

Bei den so genannten Energy Harvesting, an dem weltweit intensiv geforscht wird, werden relativ schwere, bewegliche Teile auf Schienen gelagert (Das kann auch der Akku selbst sein). Durch hin- und herbewegen dieser Teile, beispielsweise beim Gehen, wird Druck auf Bauteile ausgeübt, die diesen Druck teilweise in Energie umwandeln.

Mit dieser kinematischen Energie wird die Akkulaufzeit, die durch immer mehr Handyfunktionen negativ beeinflusst wird, verlängert. Ein vollständiges Aufladen eines leeren Akkus ist allerdings damit noch nicht möglich. Auch für Notfälle kann durch Schütteln des Handys der Akku soweit aufgeladen werden, dass ein kurzes Gespräch möglich ist.

Wann das erste marktreife Handy mit selbst ladendem Akku erscheint, ist allerdings noch unklar.