Sony Ericsson
plant nun scheinbar ein PSP-Smartphone auf den Markt zu bringen, dass berichtet zumindest das Wall Street Journal. Gleichzeitig spricht die amerikanische Zeitung von einem iPad-Konkurrenten und dem geplanten Online Store.

Lang erwartet: Das PSP-Phone

Seitdem die PSP (Bild) sich auf dem Markt etabliert hat, gab es Gerüchte um eine so genanntes PSP Phone, die sich aber bis heute nie bestätigen ließen. Da Sony für die Herstellung der Playstation gleichermaßen federführend ist, wie für Handys lag diese Vermutung auch sehr nahe. Nun scheint es als würde sich bewahrheiten was viele Gaming-Fans lange gehofft hatten: Eine mobile Spiele-Plattform im Smartphone-Format.

Genaue Angaben zu dem Gerät konnte das Wall Street Journal nicht nennen, lediglich dass es Videos, Musik und Spiele direkt aus einem neuen Online Store, namens Sony Online Service herunterladen kann. Dieser Store soll schon innerhalb kurzer Zeit eröffnet werden und auch das PSP-Smartphone dürfte dann nicht länger auf sich warten lassen.

Neuer Tablet tritt gegen iPad an

Eine weitere interessante Ankündigung ist ein Tablet, welches eine direkte Konkurrenz zum Apple iPad darstellen soll. Es handele sich um ein Gerät, das laut WSJ die “Charakteristiken eines Netbooks, E-Book-Readers und einer portablen Spielmaschine” haben wird. Das bedeutet, der neue Online Store von Sony wird auch E-Books beinhalten.

Diese neuen Entwicklungen könnten für Sony einen Wendepunkt bedeuten, nachdem das Geschäft sowohl mit der Playstation, als auch den Handys im letzten Jahr abgeflacht ist. Die Verkaufszahlen für den Mobilfunkmarkt, vom Institut Gartner zeigen Einbußen um bis zu 50% des Marktanteils. Ob das PSP Handy und der neue Tablet die Wende bringen wird sich zeigen.