Auf dem Mobile World Congress wurde Googles Smartphone Nexus One mit Flash-Unterstützung gezeigt. Nutzer können darauf hoffen, dass der Android Browser demnächst Adobe Flash abspielen kann.

Der im vergangenen Herbst erschienene Adobe Flash Player 10.1 ist bei Smartphones bislang eine Rarität. Die meisten müssen sich mit einer veralteten Flash-Version oder dem abgespeckten Flash-Lite abfinden. Für das Nexus One scheint Adobe allerdings an einer besseren Lösung zu arbeiten, damit der installierte Browser volle Flash-Unterstützung abliefert.

Das das Nexus One Flash abspielen kann, wurde auf der MWC in Barcelona demonstriert, jedoch handelt es sich dabei noch nicht um die finale Version, denn sie hat noch einige Makel. Die maximal mögliche Performance wird noch nicht unterstützt und die Energiesparfunktion ist noch nicht verfügbar.

Flash ist ein Standard für multimediale Inhalte im Netz. Mit Flash kann man Videos wiedergeben (z.B. Youtube) oder Online-Games spielen. Das Abspielen von Flash ist allerdings sehr aufwändig und verlangt Prozessoren von mindestens 500 MHz Taktfrequenz. Das Nexus One hat die technischen Voraussetzung, nun arbeiten Entwickler an einer Produktreifen Software, die das ermöglicht.

Hier noch ein kleines Preview dazu: