Nachdem Google mit seinem Nexus One einen großen Hype ausgelöst hat, brodelte die Gerüchteküche darum, dass Microsoft auch plane ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Der Konzern hat in einer Stellungnahme reagiert und erneut verkündet, dass kein Mobiltelefon vom Software-Riesen zu erwarten ist.

Spanischer Blog berichtet von Zune Handy

Die Nachricht über ein Zune Handy, dass auf dem Mobile World Congress in Barcelona kam von einem Blog (Siehe hier). Es hieß, dass das Gerät einen Touchscreen mit 480 x 272 Pixeln, einen HDMI-Ausgang und einen MP3-Player haben wird. Der Zune ist Microsofts Antwort auf den iPod, ein MP3-Player der bisher nur in den USA erhältlich ist. Entsprechend lag die Vermutung recht nahe, dass Microsoft nun vorhat ein Konkurrenzmodell zum iPhone zu entwickeln.

Gerüchte um Microsoft-Handy nicht neu

In einem Interview mit Neowin hat sich Microsoft wiedereinmal gegen derartige Gerüchte verteidigen müssen. Auch im Herbst 2009 wurde viel über ein Microsoft Phone mit dem Codenamen Pink spekuliert. Zu dem Zeitpunkt hat der CEO Steve Ballmer persönlich bestätigt, dass kein solches Gerät in Arbeit ist. Der Codename Pink wird lediglich für Testgeräte bei neuen Versionen von Windows Mobile verwendet.

Und doch bleiben die Pläne von Microsoft im Mobilfunkmarkt ein Thema im Netz. Neue Berichte sprechen von einer möglichen Zusammenarbeit mit HP um die größten Konkurrenten Apple und Google die Stirn zu bieten und Marktanteile zurückzugewinnen, die der Konzern in anderen Branchen, wie Suchmaschinen verloren hat.