-
Einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes TNS Infratest zufolge, planen derzeit rund 45 Prozent der Deutschen, den Kauf eines neuen Mobiltelefons. Damit hat sich die Kaufplanung für mobile Endgeräte, im vergleich zum Vorjahr 2009 glatt verdoppelt. Im Jahre 2008 waren es zum selben Zeitpunkt der Umfrage nur 21 Prozent.
Bild: Handys
In diesem Jahr stehen vor allem Touchscreen-Geräte hoch im Kurs der deutschen Mobilfunknutzer. Jeder dritte Mobilfunknutzer gibt an, die Anschaffung eines Handys mit Touchscreen zu planen.
Aber auch die popularität von Smartphones mit QWERTZ-Tastatur hält weiterhin an, den die Kaufplanung verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr auf satte elf Prozent.
Dies kann sicherlich als Signal für die ungebrochene Attraktivität von mobilen Messaging-Diensten wie SMS, E-Mail, Twitter & Co. verstanden werden", so Oliver Janßen, Research Director bei TNS Infratest.
Der erwartete Anstieg der hohen Nachfrage geht einher mit einer erhöhten Ausgabebereitschaft für mobile Endgeräte. So ist die Ausgabebereitschaft für das nächste Mobiltelefon binnen eines Jahres um ca. 20 Prozent gestiegen.
Der erwartete Aufwärtstrend im Mobilfunkmarktwird laut dem Marktforschungsinstitut jedoch keinesfalls zu einem "Selbstläufer". Vielmehr verdeutlichen die Ergebnisse, dass die Mobilfunkanbieter bereits heute die Weichen für eine nachhaltige Ausnutzung des Aufschwungs stellen müssten. So zeige die Studie, dass sich die Verbraucher mit einer Fülle neuer Mobilfunk-Geräte und deren Funktionalitäten konfrontiert sehen. Bei dieser Angebotsvielfalt gilt es, auf der jeweiligen Anbieterseite die wichtigsten Faktoren bei der Anschaffung eines neuen Handys zu berücksichtigen.
In erster Linie wünschen sich die Verbraucher eine einfache und benutzerfreundliche Menüführung (26 Prozent) sowie die Möglichkeit Apps und Inhalte auf das Handy laden zu können (16 Prozent). Satte 29 Prozent der deutschen Verbraucher meiden jedoch aufgrund mangelnder Benutzerfreundlichkeit die neuen Mobilfunkservices wie den Download von Inhalten oder den mobilen Zugriff auf soziale Netzwerke.
Gruß,
Sweet Devil
Ähnliche Handy Themen zu Marktforschung - Jeder dritte deutsche plant Handykauf
-
Jeder vierte Jugendliche hat Hacking zum Hobby: Obwohl es gegen das Gesetz verstößt, hat mit 26 Prozent bereits jeder vierte Jugendliche in Großbritannien einmal versucht, sich in ...
-
Bericht: Apple plant CDMA-iPhone: "WSJ": Exklusivität des AT&T-Deals wankt Nach Informationen des "Wall Street Journal" ("WSJ") vom Montag sieht es so aus, als ob auf dem...
-
Jeder vierte Deutsche plant Kauf eines neuen Handys: Leistungsfähige Smartphones führen zu Neuanschaffungswelle Jeder vierte Mobilfunknutzer plant innerhalb des nächsten Jahres die Neuanschaffung...
-
Jeder dritte iPhone-Nutzer ist Mutter: iMamas lassen auch ihre Kinder mit dem Handy spielen Laut einer Studie der Agentur Greystripe, ist jeder dritte US-amerikanische iPhone-Nutzer...
-
Ne ganz doofe Frage, die mir jeder Noob beantworten kann...: erstmal hast du kein windows?? und welches handy hast du?? man kann das rein teorethisch auch per internet machen ;) dann aber per handyinternet also...
Sena 30K mit Handy verbinden, aber wie?