Noch steht der finnische Handyhersteller, Nokia an der Spitze aller Handyhersteller. Doch die Luft wird dünn, sehr dünn. Nicht nur Produkte wie das Apple iPhone bedrohen die Spitzenposition des finnischen Herstellers. Doch Nokia hat einen Plan geschmiedet und will künftig mehr auf Klasse statt Masse setzen. Einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge, rückt Nokia künftig von seiner Strategie ab, möglichst viele Handymodelle zu produzieren. Stattdessen soll das Sortiment gestrafft werden.



Noch in diesem Jahr plant Nokia die Zahl der Special-Interest-Geräte deutlich zu reduzieren. Weitere Details zu der Neuorientierung würd Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo auf der Bilanzpressekonferenz am diesigen Donnerstag bekannt geben.

Bereits im Dezember kursierten die ersten Gerüchte , dass Nokia die Anzahl seiner Smartphone-Modelle im Jahr 2010 halbieren wolle. Als einen der hauptgründe nannte das Unternehmen den zunehmenden Konkurrenzdruck. Nokia brachte im Jahr 2009 rund 20 Smartphones auf den Markt, wenn man sich nach Nokias Vorhaben richten möchte, kann man dieses Jahr mit gerade mal zehn neuen Geräten rechnen.

Gruß,
Sweet Devil