Navigon bringt eine Onboard-Version seiner vollwertigen Navigations-Software MobileNavigator für Android-Handys. Das hat der Navigationsspezialist auf einer Entwicklerkonferenz für mobile Anwendungen, der ICE, in Amsterdam angekündigt.

Mittels der Onboard-Navigation zieht das Google Phone die Länderdaten direkt von einer Speicherkarte, es entstehen keine Zusatzkosten für eine Online-Abfrage der Routen und des Kartenmaterials. Bisher bietet Navigon für Android-Handys ausschließlich die Zielführung übers Mobilfunknetz (Offboard). Fürs iPhone 3G/3GS sowie für Windows- und Symbian-Handys ist Navigons Zielführung per Speicherkarte bereits verfügbar.

Verkaufsstart: 10. Dezember
Ab dem 10. Dezember soll die Navigons Onboard-Lösung im Android Market erhältlich sein und Handys mit Android 1.5 bis 2.0, erstmals im Motorola Milestone untergebracht, unterstützen. Der Preis des MobileNavigator inklusive Europa-Karte liegt voraussichtlich bei rund 100 Euro. Details zu den Navi-Funktionen gibt es bisher nicht. Akustische Anweisungen, Fahrspurassistent für mehr Übersicht in komplexen Kreuzungen. Reale Beschilderungen in Autobahn-Abfahrten und ein Tempowarner sind aber anzunehmen.