Start des Services in Deutschland steht noch bevor

Vor einigen Wochen wurde Google Maps Navigation präsentiert. Das Feature für Google Maps erlaubt das Navigieren per Handy. Alles was man braucht ist eine permanente Internetverbindung und Android 2.0. Seit heute wird die Navigations-Lösung auch für Geräte angeboten, die über Android 1.6 verfügen. Das Update kann im Android-Market heruntergeladen werden. Vorerst ist Google Maps Navigation aber nur für die USA erhältlich.

Google Maps Navigation ist ein mit dem Internet verbundenes GPS-System, das über Sprachansage und automatische Routenberechnung verfügt. Dadurch wird immer die optimale Route angezeigt, selbst wenn man sich verfahren haben sollte.

Services

Google Maps Navigation verfügt über Spracherkennung. Das angesagte Ziel wird per Google-Suche geortet und die Route berechnet. Die Spracherkennung ist allerdings nur auf Android 2.0 verfügbar. Auf aktuelles Kartenmaterial und Verkehrsinformationen müssen Android 1.6 Nutzer dagegen nicht verzichten. Street View ermöglicht es außerdem, die Route realitätsnah darzustellen.

Layers Feature

Das neue Layers Feature erlaubt es, geographische Informationen in die Karte einzubinden. Ebenso können Funktionen wie My Maps, Bahn-Linien oder Wikipedia-Artikel über die gegenwärtigen Orte angezeigt und eingefügt werden.