Google-Mitbegründer Brin ließ noch keine Details verlauten

Google-Mitbegründer Sergey Brin ließ nach der Präsentation von Chrome OS und der Veröffentlichung des Quellcodes des neuen Betriebssystems am vergangenen Donnerstag gegenüber US-Journalisten verlauten, dass eine Zusammenlegung von Android und Chrome OS in Zukunft wahrscheinlich sei. Das berichtet die amerikanische Webseite "Cnet".

Zu Details oder einem Zeitplan für die Vereinigung der beiden Betriebssysteme äußerte sich Brin indes nicht. Obwohl Android und Chrome OS beide auf Linux basieren, löste der Plan einer Zusammenführung allgemeine Verwunderung aus. Denn er steht im Gegensatz zu den Zielen, die der Suchmaschinen-Riese bisher mit seinen Open Source-Systemen umsetzen wollte.


Laut Google wird es bei Chrome OS keine klassischen lokal installierten Anwendungen geben, man setzt ausschließlich auf Web-Applikationen. Beim auf Smartphones ausgerichteten Betriebssystem Android hingegen kann Software anderer Hersteller herunter geladen werden. Auch die Ära der Festplatte neigt sich zumindest bei Google dem Ende zu. Bei Chrome OS-Netbooks werden ausschließlich die Flash-basierten Solid State Drives (SSDs) zum Einsatz kommen.