Monatsrechnung schockiert mehrere Franzosen

Wie die französische Presseagentur Agence France Press (AFP) meldet, hat der französische Mobilfunkanbieter Orange seinen Kunden einen wahren Schock verpasst. "Anfangs habe ich gedacht, dass es sich um einen Scherz handelt", wird der Notarzt Jean Spadaro aus Fontainebleau bei Paris zitiert. Bitter nur, dass der Notarzt mit dieser Einschätzung falsch lag. 159.212 Euro soll Monsieur Spadaro an Orange zahlen - für einen Monat mobiles Internet.

Im April vergangenen Jahres hatte der Notarzt Jean Spadaro bei dem Mobilfunkanbieter Orange eine Flatrate für mobiles Internet auf dem Handy unterzeichnet - dachte er zumindest. Doch statt dem Kostenpunkt von 50 Euro pro Monat, flatterte ihm eine Rechnung für den Monat Mai über 159.212 Euro ins Haus.

Das Kleingedruckte

"Als ich die Rechnung für Mai bekam, traute ich meinen Augen nicht: 159.212 Euro für einen Monat Verbindungen." Ein Einzelfall ist Spadaro nach Angaben der Agentur nicht. Ein Franzose aus Valenciennes in Nordostfrankreich soll 45.000 Euro an Orange zahlen. Er hatte wie Spadaro ein "unbegrenztes" Abonnement unterzeichnet und fiel damit ebenso herein.