N-Serie: Nokia ersetzt Symbian bis 2012 durch Maemo


  1. #1
    anonymus

    N-Serie: Nokia ersetzt Symbian bis 2012 durch Maemo

    Bisher keine Wechselpläne für die X- und E-Serie

    Nokia will seine höherwertigen Smartphones in Zukunft mit dem Betriebssystem Maemo ausstatten. Laut Informationen vom gestrigen Nokia N900-Meeting in London soll bis zum Jahr 2012 das Symbian S60-Betriebssystem auf N-Serie-Geräten durch das Linux-basierte Maemo ersetzt werden. Der Übergang soll schrittweise geschehen, wobei Geräte der N-Serie mit Symbian weiterhin entwickelt werden.

    In der E-Serie und der vor kurzem angekündigten X-Serie soll zunächst weiterhin das Symbian-Betriebssystem verwendet werden, erfuhr das Portal Thereallymobileproject.com vom London-Meeting. Nokia soll jedoch so überrascht vom positiven Feedback zur Markteinführung des N900 gewesen sein, das mit dem Betriebssystem Maemo läuft, dass eine Erweiterung auf andere Serien nicht auszuschließen sei.

    Community-Portal für Maemo-Anwendungen

    Maemo Select, das aktuelle Community-Portal für Maemo-Anwendungen, wird zunächst parallel zu Nokias Ovi Store laufen, der nächsten Monat per Software-Update verfügbar sein wird. Auf längere Sicht wird jedoch nur der Ovi-Store als offizielle Nokia-Quelle für kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen auf Symbian und Maemo-Geräte gefördert werden.

  2. #2
    anonymus
    Update:
    Wie es scheint, waren die Marketing-Manager von Nokia auf dem N900-Meeting nicht vollends mit Nokias Roadmap vertraut. So berichtet ein Blog mit Bezug auf eine Aussage der Konzern-Kommunikation, der Branchenprimus habe auch auf lange Sicht nicht vor, Symbian zugunsten von Maemo fallen zu lassen. Vielmehr sei Symbian mehr denn je ein Erfolgsgarant für den Smartphone-Massenmarkt; Maemo hingegen sei eher für Desktop-ähnliche Geräte und die Erschließung neuer Zielgruppen gedacht.

Ähnliche Handy Themen zu N-Serie: Nokia ersetzt Symbian bis 2012 durch Maemo


  1. Nokia N97 mini --> alle Bilder im Ordner gelöscht nur durch Umbenennen!: Hallo Leute! Also ich überlege langsam, mein Handy gegen die Wand zu knallen. Dieses Handy hat soo viele Fehler.. Naja, jedenfalls hab ich gestern...



  2. MeeGo: Intel und Nokia verschmelzen Maemo und Moblin: Erste MeeGo-Geräte erscheinen noch 2010 Nokia und Intel wollen ihre mobilen Linux-Betriebssysteme Maemo und Moblin zusammenschließen und nennen...



  3. Nokia: Mit Maemo und Symbian in die Zukunft: Bis 2011 soll der Anteil der S40 Geräte stark zurückgehen Gestern hat Nokia an seinem jährlich stattfinden "Capital Markets Day" einige Details zu...



  4. Nokia N97 Pc Absturz durch nokia application installer: halo habe folgendes problem will programme vom pc auf das handy synchroniesieren doch wen ich versuch dateien mit dem application installer zu öffnen...



  5. [JAR] [Nokia 6230 - Serie 40] - Tetris: Suche Tetris für S40, habe schon ein paar gefunden, aber die, die ich habe sind alle dumm... Habe Fun Tetris Htetris Metris tetris wäre...