Der größte Handyhersteller der Welt veröffentlichte in einem Video seine Zukunftsvisionen und stellt vor, was unsere Mobiltelefone im Jahr 2015 können sollen. Unter den Funktionen und Features scheint sehr viel entstehen zu können, wenn die Entwicklung in der GPS-Branche so voranschreitet wie Nokia es in seinem Video vorstellt.

Personalisierte Dienste können Lernen

Besonders herausgehoben wird, dass nahezu alle kommenden Programme personalisiert werden können, das heißt, an den Nutzer angepasst werden. Außerdem sollen die Applikationen – heute noch unvorstellbar – lernen und somit den Lebensstil deutlich vereinfachen.
Zudem wird angesprochen, dass sich die innovativen Mobiltelefone wohl mit einer Vielzahl von Geräten im Haus synchronisieren lassen, sodass praktisch die komplette Unterhaltungselektronik im Haushalt von dem Nokia-Telefon aus gesteuert wird. Künftige Geräte werden viel schneller als heute Daten speichern, empfangen oder verschicken können und viel mehr Funktionen in sich vereinen.

Zukunftshandy hat unzählige Funkionen

Neben der Vorstellung, dass es sich in den kommenden Jahren nicht mehr um simple Mobiltelefone handelt, sondern um eine beinahe vollwertige Mischung aus Navigationssystem, Notebook, Handy, Unterhaltungs- und Informationssystem will Nokia erreichen, dass besonders viele Dienste mit GPS interagieren. Als Beispiel wird unter anderem angesprochen, dass man per einfacher Suche angibt Wo, Wann und mit Wem man zuletzt in einem kleinen Lokal gegessen hat. Die Software ermittelt anhand der GPS-Informationen beider Geräte den letzten Standort, an dem sich die jeweiligen Geräte getroffen haben, vergleicht diesen mit Ergebnissen aus Lokations-Verzeichnissen und liefert somit prompt die Beschreibung mit sowohl mit Foto, als auch Lage der Bar/des Restaurants.

Hier gibt es das Video: